Hessen: Neue Lkw-Stellplätze an der A66 genehmigt

Dieter Posch, hessischer Wirtschafts- und Verkehrsminister, hat den Neubau zweier Autobahnparkplätze an der A66 bei Steinau an der Straße (Main-Kinzig-Kreis) genehmigt.
Redaktion (allg.)
„Der Planfeststellungsbeschluss sieht zusammen 37 Lkw- und 63 Pkw-Stellplätze vor“, informierte der Minister. „Dies ist ein weiterer Schritt, die Stellplatz-Kapazitäten für Lkw auszuweiten und damit den Verkehr auf Hessens Autobahnen sicherer und damit auch flüssiger zu machen. Wenn wir den Lastkraftfahrern im Interesse aller Verkehrsteilnehmer gesetzliche Ruhezeiten auferlegen, müssen wir ihnen auch Gelegenheit bieten, diese einzuhalten.“ Die beiden Parkplätze liegen einander gegenüber und bieten auch Parkstreifen für Busse und Großraumtransporte. Die Baukosten werden auf sechs Millionen Euro veranschlagt, die Bauzeit beträgt voraussichtlich 18 Monate. In der ersten Märzhälfte wird der Planfeststellungsbeschluss in Steinau ausgelegt. Posch wies darauf hin, dass in den vergangenen zwei Jahren rund 800 zusätzliche Lkw-Stellplätze an den hessischen Autobahnen angelegt wurden. „Deutschland gilt als weltweit führender Logistik-Standort. Um unsere wirtschaftlichen Chancen zu nutzen, müssen wir diese Stärke konsequent weiterentwickeln. Dazu müssen wir unsere Verkehrsinfrastruktur den wachsenden Anforderungen anpassen. Sichere und leistungsfähige Verkehrswege sind ein Standortfaktor“, erläuterte der Minister. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »