Hermes setzt auf Rytle

Bis 2025 will der Paketlogistiker in 80 deutschen Städten mit dem Lastenrad emissionsfrei zustellen.

Die elektrisch betriebenen Cargobike transportieren die standardisierten Transportboxen Rytle MovR 25. Eine Wechselfunktion erleichtert deren Tausch am Microdepot. (Foto: Hermes)
Die elektrisch betriebenen Cargobike transportieren die standardisierten Transportboxen Rytle MovR 25. Eine Wechselfunktion erleichtert deren Tausch am Microdepot. (Foto: Hermes)
Christine Harttmann

Nachhaltigkeit, alternative Mobilitätskonzepte, Effizienz und Schnelligkeit gepaart mit Kostenersparnis rücken in der Citylogistik immer weiter in den Vordergrund. An diese neuen Anforderungen will jetzt auch Hermes seine innerstädtischen Zustellkonzepte anpassen. Der Paketlogistiker setzt dabei auf MovR, das Cargobikes des Bremer Lastenradprofis Rytle. Bis 2025 will das Unternehmen damit eine emissionsfreie Zustellung in 80 deutschen Großstädten durchsetzen.

Die sogenannte letzte Meile, das weiß der KEP-Dienst aus eigener Erfahrung, erwachse inzwischen für viele Paketdienstleister in den Innenstädten zu einem Problem: Umweltzonen, Dieselverbote, enge Straßen und Verkehrschaos bremsen Prozesse aus. Nun reagiert auch Hermes Deutschland auf den Wandel und sucht nach Lösungen in diesem Geschäftsfeld. Logistik und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen, meint Michael Peuker, Projektleiter bei Hermes:

„Der Einsatz von Lastenrädern gehört zur Hermes-Strategie Urban Blue, um die 80 größten deutschen Innenstädte emissionsfrei zu beliefern. Daher freuen wir uns, die nächsten Lastenräder zu übernehmen und diese in spannenden City-Logistik-Projekten einzubringen.“

 

Die MovR Cargobikes von Rytle sind in Berlin und Hamburg für „die letzte Meile“ im Einsatz und bieten die perfekte Kombination aus schneller, sicherer, umweltfreundlicher Fortbewegung sowie umfangreicher Logistik-Software, Transparenz und Flexibilität. Zudem besteht die Möglichkeit, Mikrodepots mit Wechselboxen zu nutzen und alle Beteiligten digital in Echtzeit miteinander zu vernetzen.

Rytle wurde im Herbst 2016 mit dem Ziel gegründet, die City-Logistik zu revolutionieren. Das von Experten kreierte Logistikkonzept besteht aus einem autarken mobilen Hub, einem elektrisch betriebenen Cargobike mit Wechselfunktion für standardisierte Transportboxen – dem Rytle MovR 25 – und der passenden Software.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »