Hermes Germany: Pakete per Zug verschickt

Hermes Germany testet den grenzübergreifenden Paket-Transport auf der Schiene. Bis zu 1,3 Millionen Sendungen pro Jahr sollen von Magdeburg nach Lodz transportiert werden.

Emissionsarm auf der langen Strecke: Zwischen Magdeburg und Lodz verlädt Hermes Germany die Pakete auf die Schiene. (Foto:Hermes Germany)
Emissionsarm auf der langen Strecke: Zwischen Magdeburg und Lodz verlädt Hermes Germany die Pakete auf die Schiene. (Foto:Hermes Germany)
Christine Harttmann

Mit Projekten zur Elektrifizierung der Letzten Meile macht Hermes Germany schon länger einen von sich reden. Nun sucht der Hamburger Logistiker auch an anderen Stellen entlang der Logistikkette nach klimafreundlicheren Lösungen. Erstmals transportiert er dabei Sendungen auf der Schiene – grenzübergreifend von Magdeburg nach Lodz in Polen. Auf der 625 Kilometer langen Strecke werden, so heißt es in einer Pressemeldung vom 25. Juli 2022, pro Jahr bis zu 1,3 Millionen Pakete bewegt. Der Pilottest laufe seit dem 1. Juli. Die ersten Transporte mit der DB Cargo AG seien bereits erfolgreich gemeinsam durchgeführt worden.

„Ziel unseres Pilottests ist es in erster Linie, Erfahrungen mit dem Transport auf der Schiene zu sammeln und eine mögliche Skalierung auszuloten“, erklärt Andreas Schuchardt, Division Manager Transport & Operations Management bei Hermes Germany.

Pierre Timmermans, Vorstand Vertrieb der DB Cargo AG, hebt hervor, dass die Schiene einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger sei und diesen Vorteil insbesondere auf der langen Strecke ausspielen könne.

„In Kombination mit unseren Eco Solutions sind heute bereits komplett klimaneutrale Transportketten möglich, wobei wir wo möglich auf die Vermeidung von Emissionen setzen. Wir freuen uns, dass Nachhaltigkeit für Hermes eine so wichtige Rolle in der Gestaltung ihrer Logistik spielt und wir sie dabei unterstützen können.“

Einmal pro Woche wird der Transport in jede Richtung mit Wechselaufbaubrücken durchgeführt.

„Auf der deutschen Seite haben wir über DB Cargo die Ökostromvariante DBeco plus gebucht, sodass wir für die komplette Strecke circa 57 Tonnen CO2 pro Jahr und damit mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Lkw einsparen werden. Auf der polnischen Seite ist dies noch nicht realisierbar: Wir nutzen hier aber das Angebot DBeco neutral von DB Cargo und können so voraussichtlich eine CO2-Kompensation über weitere 47 Tonnen CO2 erzielen “, erklärt Michael Peuker, Sustainability Manager bei Hermes.

Emissionsarm auf der langen Strecke

Im Bereich der City-Logistik hat Hermes Germany bereits einige Projekte für eine komplett emissionsfreie Belieferung von Innenstädten umgesetzt, unter anderem in Berlin, Magdeburg, Mainz und künftig auch Hamburg. Auf der langen Strecke seien emissionsfreie Lösungen jedoch noch nicht flächendeckend verfügbar. Doch auch hier sei das Unternehmen bestrebt, seinen ökologischen Fußabdruck zu mindern, erklärt Andreas Schuchardt.

„Hier wird auch in Zukunft ein großes Augenmerk von uns liegen. Neben dem Schienentransport setzen wir dabei unter anderem auch auf E- und Wasserstoff-Lkw und schaffen so diverse emissionsarme Alternativen auf den längeren Strecken.“

Weitere mögliche innerdeutsche Schienentransporte werden – besonders im Hinblick auf die Laufzeit-Anforderungen – geprüft. Für eine etwaige Ausweitung des Schienentransports werden jedoch die Erfahrungen aus dem aktuellen Piloten eine wichtige Rolle spielen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »