Hellmann: Mehr Effizienz durch Lang-Lkw

Hellmann Worldwide Logistics setzt den Lang-Lkw nach einem längeren Vorlauf für Planung und Genehmigungen seit dem 12. Juli ein.
Christine Harttmann

Gemäß einer Mitteilung des Logistikdienstleisters werden auf der knapp 20 Kilometer langen Strecke zwischen dem Kunden Duni in Bramsche und der Osnabrücker Unternehmenszentrale zukünftig zwei Lang-Lkw statt der bisher regulär eingesetzten drei Lastzüge pendeln.

Zuvor seien 15 Umläufe nötig gewesen, um die Paletten, die über die Umschlagsanlage bei Hellmann verteilt werden, zu bewegen. Nach dem Einsatz des Lang-Lkw könne die Anzahl auf zehn Umläufe reduziert werden. Durch das zulässige Gesamtgewicht von 44 Tonnen und eine maximalen Länge von 25,25 Metern werde der logistische Ablauf deutlich optimiert und die Umweltbelastung entschieden minimiert.

„Es ist uns nach einem zähen Prozess gelungen, mit dem Einsatz des Lang-Lkw die Effizienz im Sinne unserer Kunden deutlich zu steigern und den Straßentransport insgesamt zu entlasten“, kommentierte Karl Engelhard, Generalbevollmächtigter Hellmann Worldwide Logistics: Bereits 2006 hatte sich Hellmann Worldwide Logistics am niedersächsischen Feldversuch für den Lang-Lkw beteiligt. Mehr als 130.000 Kilometer legte das Fahrzeug in jener Zeit zurück. Neben dem Kohlendioxid-Ausstoß konnte dabei auch der Dieselverbrauch um bis zu 21.000 Liter verringert werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »