Hellmann: Biokraftstoffe für Containerschiff-Flotte

Das Logistikunternehmen Hellmann geht eine Kooperation mit dem südkoreanischen Carrier HMM ein. Das Ziel: Durch Insetting-Lösungen die CO2-Emissionen im Bereich Container-Schifffahrt reduzieren.

Helge Neumann-Lezius, Global Head of FCL, Hellmann und Shin Kim, Chief Container Business Officer (CCO), HMM. (Foto: Hellmann)
Helge Neumann-Lezius, Global Head of FCL, Hellmann und Shin Kim, Chief Container Business Officer (CCO), HMM. (Foto: Hellmann)
Anna Barbara Brüggmann

Hellmann Worldwide Logistics möchte eigenen Angaben zufolge die Logistik in allen Produktsegmenten nachhaltiger gestalten und plant deshalb, auch im Bereich der Seefracht, seine Scope 3-Emissionen deutlich zu reduzieren. +

Co2-Reduzierung und -Vermeidung vorantreiben

Die Dekarbonisierung der Containerschifffahrt sei eines der zentralen Themen, darum wolle man die Zusammenarbeit mit Kunden und Reedereien vorantreiben, um gemeinsam Lösungen zur CO2-Reduzierung innerhalb der Lieferketten zu erarbeiten und umzusetzen.

Neben der Weiterentwicklung seines CO2-Reportings ginge es aktuell vor allem um die Entwicklung von Strategien zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen sowie um die Erweiterung des nachhaltigen Produktportfolios.

So hat Hellmann beispielsweise nach eigenen Angaben alle Port-to-Port-Emissionen aus dem globalen LCL-Geschäft in den Jahren 2022 und 2023 kompensiert und das CO2-Reporting ausgebaut.

Kooperation mit HMM

Nun steht eine weitere strategische Zusammenarbeit an – und zwar mit dem südkoreanischen Carrier HMM. Einer Vereinbarung zufolge wird Hellmann offizieller Partner des HMM Green Sailing Service.

„Als Branche, die maßgeblich zu den weltweiten CO2-Emissionen beiträgt, haben wir eine besondere Verantwortung, eine grünere Logistik voranzutreiben“, erklärt Jens Wollesen, Chief Operating Officer (COO), Hellmann Worldwide Logistics, und ergänzt: „Durch Insetting-Lösungen reduzieren wir CO2-Emissionen, anstatt sie nur auszugleichen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Ansatz langfristig der richtige Weg für die globale Containerschifffahrt ist, um einen signifikanten Beitrag zu den gemeinsamen Klimazielen zu leisten und auch unsere Kunden bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferketten zu unterstützen.“

Biokraftstoffe für Schiffsflotte

Die HMM Carbon Insetting-Lösung soll nicht nur eine aktive Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, sondern auch ein effektives Scope 3-Emissionsmanagement ermöglichen - durch den Einsatz von Biokraftstoffen der zweiten Generation in der HMM-Schiffsflotte.

Die erzielten Scope 3-Emissionsreduktionen werden Hellmann zugeschrieben und diese werden dann an seine Kunden weitergegeben, heißt es. Durch die Kooperation mit HMM könnten darüber hinaus ganzheitliche Lösungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen angeboten werden – als Ergänzung zu bestehenden Services zur Reduzierung von Emissionen aus vor- und nachgelagerten landseitigen Transporten.

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