Hella auf der bauma 2022: Neue Lichtlösungen für Baumaschinen und Miningfahrzeuge

Weltpremiere feiert der neue LED-Kombinationsscheinwerfer mit außergewöhnlichem Design für Heavy-Duty Anwendungen.

Arbeitsscheinwerfer der S-Serie. (Foto: Hella)
Arbeitsscheinwerfer der S-Serie. (Foto: Hella)
Claus Bünnagel

Hella präsentiert auf der bauma vom 24. bis 30. Oktober 2022 in München mehrere innovative Produktneuheiten. So stellt der Licht- und Elektronikexperte im Rahmen einer Weltpremiere auf der Weltleitmesse der Baumaschinen- und Bergbaumaschinenbranche erstmalig einen neuen LED-Kombinationsscheinwerfer der breiteren Öffentlichkeit vor. Dieser verfügt insbesondere durch ein außergewöhnliches Design, große Robustheit sowie vielfältige Montagemöglichkeiten. Er besitzt alle wichtigen Lichtfunktionen wie Abblend-, Fern-, Positions-, Tagfahr- und Blinklicht. Gehäuse und Streuscheibe sind aus schlagfestem Kunststoff. Der Scheinwerfer ist zudem vibrationsbeständig, staub- und wasserdicht und somit für härteste Bedingungen geeignet. Ein Deutsch DT-Stecker und eine ISO-Puls-Blinkleuchten-Ausfallkontrolle sorgen dafür, dass der Scheinwerfer alle Anforderungen an die funktionale Sicherheit erfüllt. Zudem werden ECE- und SAE-Länderversionen verfügbar sein, die sich in der zugelassenen Blinklichtfunktion unterscheiden. CCC- und AIS-Versionen sind ebenfalls auf Anfrage erhältlich. Der neue LED-Kombinationsscheinwerfer von HELLA wird voraussichtlich ab Herbst nächstes Jahr verfügbar sein.

Arbeitsscheinwerfer der S-Serie mit LED-Technologie

Die Arbeitsscheinwerfer der neuen S-Serie bieten innovative LED-Technologie und ergänzen die Arbeitsscheinwerferfamilien Modul 70, Modul 90 und Power Beam. Die Modelle bieten eine homogene Ausleuchtung mit einer tageslichtähnlichen Farbtemperatur von rund 6.500 Kelvin. Im Vergleich zu Halogengeräten punktet die S-Serie mit einer hohen Effizienz. Die integrierte Elektronik schützt das Gerät bei Verpolung und gewährleistet konstante Helligkeit selbst bei schwankenden Betriebsspannungen von 9 bis 32 V DC.

Die S-Serie ist je nach Modell mit runder oder eckiger Bauform sowie als An- oder Einbauversion erhältlich. Die Modelle Modul 70 und Power Beam gibt es in 1.000 und 1.850 Lumenvarianten, das Modul 90 mit 1.850 und sehr hohen 4.000 Lumen. Durch die universelle und schlanke Bauform können Fahrzeughersteller einfach und schnell bestehende Halogenscheinwerfer auf LED-Technologie umrüsten.

Das Gehäuse und auch die Streuscheibe bestehen aus speziellen Kunststoffen, die zum einen zu einer Gewichtsreduktion führen und zum anderen eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweisen. Das neue Kühlrippendesign ist nicht nur modern, sondern sorgt auch für eine optimale Wärmeableitung und erhöht somit die Effizienz und Lebensdauer der Arbeitsscheinwerfer. Die Varianten der S-Serie sind in einer Nahfeld- und einer weitreichenden Ausleuchtung verfügbar.

Smarte Lichtlösungen für Heavy-Duty Anwendungen

Mit dem intelligenten Arbeitsscheinwerfer RokLume 280N Smart zeigt Hella auf der bauma ein weiteres Modell für Anwendungen im Heavy-Duty Bereich. Das Gerät ermöglicht mit seinen individuellen Lichteinstellungen den Wechsel der Farbtemperatur von Warm- auf Kaltweiß und der Lichtfarbe auf Grün oder Orange, je nach Variante. Diese Einstellung der Lichtfarbe ist vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen durch Staub, Schnee oder Nebel von größter Bedeutung, um eine höchstmögliche Sicht zu gewährleisten. Außerdem lässt sich die Helligkeitsstufe mithilfe der Dimmfunktion an die aktuellen Lichtverhältnisse anpassen. Der Arbeitsscheinwerfer ist in sechs Ausleuchtungsvarianten erhältlich, inklusive Zeroglare mit einem neuen, zum Patent angemeldeten Reflektor. Mit der Steuerung über das Hella-Bedienelement oder das Human Machine Interface (HMI) im Fahrzeug kann der Scheinwerfer einfach und schnell bedient werden.

Konventionelle Arbeitsscheinwerfer können im Handumdrehen durch den RokLume 280N Smart ausgetauscht werden. Die Powerline-Kommunikation (PLC) ermöglicht der Steuereinheit (Gateway) eine störungsfreie Kommunikation mit den Arbeitsscheinwerfern über die bereits vorhandenen Leitungen. Da die bestehenden Kabelbäume und Schaltkreise verwendet werden, sind keine Änderungen an der Fahrzeugarchitektur notwendig.

Ausgestattet mit einem Lifetime-Management, warnt das System rechtzeitig, bevor die Lebenszeit des Scheinwerfers abläuft und verhindert so ungeplante Ausfallzeiten. Außerdem ist ein Antidiebstahlschutz sowie eine Memoryfunktion zur Speicherung individueller Beleuchtungseinstellungen integriert. Mit dem Gateway Prime kann das Fahrzeug zusätzlich mit einer Kurvenlichtfunktion ausgestattet werden.

Ins Kabinendach integriertes Scheinwerfermodul

Das intelligenten Beleuchtungssystem Smart Modular Worklight wurde ebenfalls zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Komforts beim Einsatz von Off-Highway- Anwendungen entwickelt. Anders als beim RokLume 280N Smart handelt es sich bei der Smart-Modular-Worklight-Serie um Einbaumodule. Diese Arbeitsscheinwerfermodule sind vollständig in das Kabinendach integriert und dadurch besser vor äußeren Einflüssen geschützt. Damit entspricht es dem Anspruch nach einem individuellen Fahrzeugdesign, das im Bereich der Off-Highway-Fahrzeuge immer höhere Gewichtung bekommt. Die Arbeitsscheinwerferserie Smart Modular Worklight ist eine Weiterentwicklung der Modular-Worklight-Serie, deren Design an die Leuchtenbaureihe Shapeline anpasst wurde und in zwei Designlinien verfügbar ist: der klassisch-gradlinigen „Tech“- und der geschwungen-dynamischen „Style“-Variante.

Die Arbeitsscheinwerfer Smart Modular Worklight werden über die Fahrzeugintelligenz angesteuert. Auch hier ist kein neuer Kabelbaum oder Änderungen in den bestehenden Kabelbäumen erforderlich. Das Gateway von Hella kommuniziert mit dem bestehenden User Interface der Maschine über CAN-Bus und gibt Kommandos an die Schweinwerfer weiter. So können Hersteller optionale Lichtpakete anbieten, ohne die Fahrzeugarchitektur verändern zu müssen.

In Verbindung mit einer fahrzeugseitigen Objekterkennung eröffnet das System zudem zahlreiche neue, optionale Anwendungsfälle: Erkannte Personen oder Hindernisse könnten z.B. gezielt mit Licht angestrahlt und somit gewarnt werden, oder die Selbstblendung des Fahrers durch Staub oder Anbaugeräte könnte durch Abdimmen einzelner Segmente minimiert werden.

Arbeitsscheinwerfer RokLume 280N Gen. 2 mit sechs Ausleuchtungsvarianten

Ein weiteres Messehighlight von Hella ist der Arbeitsscheinwerfer RokLume 280N für Heavy-Duty-Anwendungen. Dieser eignet sich besonders gut für raue Bergbauumgebungen sowie andere Anwendungen im Heavy-Duty-Bereich. Denn eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs ist gerade in unwegsamem Gelände entscheidend, damit der Fahrer rechtzeitig auf Hindernisse und Gefahren reagieren kann. Mit einer sehr hohen Lichtleistung von bis zu 5.000 Lumen und sechs Ausleuchtungsvarianten – u.a. einem Tunnelflutlicht – bieten die Arbeitsscheinwerfer RokLume 280N Gen. 2 nicht nur eine gute Sicht und damit erhöhte Sicherheit, sondern auch eine verbesserte Produktivität. Denn ihr Licht ist tageslichtähnlich, wodurch der Fahrer ermüdungsfreier arbeiten kann. Der Energieverbrauch liegt dabei bei lediglich 50 W. Das bedeutet im Vergleich zu Halogengeräten eine Reduzierung des Leistungsverbrauchs. Das Gehäuse der Scheinwerfer besteht aus hochwertigem Aluminiumdruckguss mit einer korrosionsbeständigen NanoSafe-Beschichtung, die an raue Umgebungen angepasst ist. Alle Arbeitsscheinwerfer der Serie lassen sich dank eines zentrierten, robusten Bügels stehend, hängend und horizontal befestigen und sind gleichzeitig an Umgebungen mit hohen Vibrationsanforderungen angepasst.

Hella auf der bauma: Halle A5, Stand 436.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »