Hankook: ID. Buzz rollt mit neuen Reifen
Für den ID. Buzz setzt Volkswagen auf Reifen von Hankook. Zum Einsatz kommt der Ventus S1 evo 3 ev, speziell für die Erstausrüstung batteriebetriebener Fahrzeuge. Während für den Transporter ID. Buzz Cargo laut VW exklusiv die 18-Zoll-Einstiegsbereifung zur Verfügung steht, kann die Bus-Version darüber hinaus mit der 21-Zoll-Ausführung geordert werden.
Zu den besonderen Herausforderungen während der rund zweieinhalbjährigen Entwicklungsphase zählten die Reifenabstimmung mit Blick auf das sehr hohe zulässige Gesamtgewicht des VW ID Buzz und die trotzdem ausgeprägte Fahrdynamik auf dem Niveau eines Pkw, so die Entwickler.
„Hankook und Volkswagen arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Die Bereifung für den VW ID. Buzz zu entwickeln, stellt ein weiteres Highlight dieser Kooperation dar. Es macht uns stolz, dass dieses an den weltweiten populären „Ur-Bulli“ erinnernde Fahrzeug mit Hankook Reifen ab Werk ausgeliefert wird“, so Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe.
Der speziell für Elektrofahrzeuge ausgelegte Premium-Reifen soll das überdurchschnittlich hohe Antriebsmoment souverän auf die Straße bringen. Darüber hinaus soll sich der Reifen viel Stabilität bieten. Als Grundlage für den robusten Reifenkorpus des Ventus S1 evo 3 ev dient die doppellagige Karkasse aus einer speziell entwickelten Hochleistungs-Faser, die Stabilität und niedriges Gewicht miteinander vereinen soll.
So bringt der Ventus S1 evo 3 ev ein relativ zur Größe geringes Eigengewicht auf die Waage. Für einen leisen Akustikkomfort sorgen soll zudem die Profilgestaltung. Die per se geringen Geräuschemissionen sinken laut Hankook nochmals deutlich.
Wichtig: Abriebresistenz
Weiteres Kennzeichen des Ventus S1 evo 3 ev ist die hohe Abriebresistenz – Ergebnis der auf hohe Antriebsmomente ausgelegten Laufflächenmischung. Auch in Sachen Rollwiderstand soll der Ventus S1 evo 3 ev die Vorgaben aus dem Lastenheft erfüllen. So könne der Label-A-Reifen gegenüber einem vergleichbaren Pneu mit B-Kennzeichnung zu einem Plus an Reichweite von bis zu 30 Kilometern per Batterieladung beitragen.
In der 21-Zoll-Dimension für den VW ID. Buzz kommt darüber hinaus – aufgrund der reduzierten Flankenhöhe – eine zusätzliche, stahlbasierte Verstärkung im Wulstbereich zum Einsatz, die zu einer nochmals erhöhten Seitenwand-Steifigkeit beitragen soll. Dies soll für eine dynamische, direkte Rückmeldung der Lenkung sorgen. Eigenständiges Merkmal der 21-Zoll-Ausführung ist schließlich auch die aerodynamisch optimierte Kontur der Felgenschutzleiste, die ebenfalls zu mehr Reichweite beiträgt, so der Reifenhersteller.
Mit dem Ventus S1 evo 3 ev in den Ausführungen HL 235/45 R21 104T XL und HL 265/40 R21 108T XL für den ID. Buzz präsentiert Hankook erstmals in seinem Portfolio Pkw-Reifen mit der „HL“-Lastindexkennung. Hintergrund: Die jüngste Generation leistungsstarker Pkw und SUV mit Batterieantrieb zeichnet sich durch ein deutlich höheres Fahrzeuggewicht aus. Dies erfordert Reifen, die bei gleichem Fülldruck eine deutlich höhere Tragfähigkeit aufweisen.
Der Ventus S1 evo 3 ev von Hankook soll dazu beitragen, dass der VW ID. Buzz seine durch den tiefen Schwerpunkt begünstigte Fahrdynamik ohne Einschränkungen auf die Straße bringen kann.
„Mit der Entwicklung des High-Load-Capacity-Reifens baut Hankook sein Erstausrüstungsportfolio weiter aus. Der auf das höhere Fahrzeuggewicht, welches bei E-Transportern von großer Relevanz ist, angepasste Reifen unterstützt die Fahreigenschaften des VW ID. Buzz optimal“, zeigt sich Klaus Krause, Leiter des Hankook Europe Technical Center in Hannover, überzeugt.
Sealguard-Technologie: Wenn platte Reifen ihren Schreck verlieren
Die 21-Zoll-Dimension des Ventus S1 evo 3 ev für den ID. Buzz ist als weiteres Komfort- und Sicherheitsmerkmal mit dem Hankook Sealguard-Dichtmaterial ausgestattet, das Einstiche von bis zu fünf Millimeter Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche selbsttätig verschließen soll. Dies erlaub beispielsweise im Falle eines Nagel-Durchstichs, die Fahrt fortsetzen zu können. Ein Ersatzrad oder Pannenset muss daher in Fahrzeugen mit Sealguard-Ausstattung nicht mehr mitgeführt werden, wodurch zusätzlicher Platz im Kofferraum zur Verfügung steht, Gewicht eingespart wird und ein möglicherweise gefährlicher Radwechsel am Straßenrand entfallen kann.
Neben ihren Sicherheitsvorteilen bieten mit Hankooks Sealguard-Technologie ausgestattete Reifen auch weiterhin den gewohnten Komfort, da ihre Grundkonstruktion sich nicht von den Bereifungen ohne Sealguard unterscheidet – außer dass der Reifen hier prinzipbedingt wieder ein paar Gramm mehr wiegt.
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