Mit der OOCL Spain legte am 1. Mai eines der größten Megamax-Containerschiffe am Container Terminal Tollerort im Hamburger Hafen an. Das zur Orient Overseas Container Line (OOCL) gehörende Schiff, besitzt eine Ladekapazität von 24.188 TEU.
Knapp 400 Meter Länge
Die Maße lassen sich mit den anderen größten Megamax-Containerschiffen der Welt vergleichen. So kommt die OOCL auf eine Länge von 399,9 Metern und eine Breite von 61,3 Metern.
Dass von der Nantong COSCO KHI Ship Engineering gebaute Schiff, zeichne sich nach Angaben der Reederei insbesondere durch die neueste intelligente Technologie an Bord aus. Damit gelinge es, große Datenmengen zu erfassen, um den Betrieb der OOCL Spain zu optimieren. Das führe auch zu Verbesserungen bei der Treibstoffeffizienz, unterstütze die Überwachung des technischen Zustands und eines dauerhaft sicheren Schiffsbetriebs. Das Schiff wurde vom American Bureau of Shipping ("ABS") mit drei "Smart Ship"-Zertifikaten ausgezeichnet. Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing e.V.:
„Mit dem Anlauf der OOCL Spain verfestigt sich der Trend, zu immer mehr Megamax-Schiffen, die den Hamburger Hafen anlaufen. Es zeigt sich, dass wir unbedingt unsere Wasserstraße in Stand halten müssen, um weiter wettbewerbsfähig bleiben zu können.“
Bereits im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Megamax-Containerschiffe mit über 18.000 TEU, die den Hamburger Hafen anliefen, um sechs Prozent. Insgesamt waren es 234 Anläufe. Erste Tendenzen zeigten, dass sich der Trend auch im ersten Quartal 2023 bestätige. Jan Schmahl, Managing Director Nordosteuropa der OOCL Ltd.:
„Wir freuen uns sehr, dass mit unseren neuen Megamax Einheiten jetzt die größten Schiffe der OOCL-Flotte den Hafen Hamburg anlaufen. Auf dem LL3 Dienst können wir unserer Kundschaft mit diesen neuen Einheiten optimale Verbindungen zwischen Hamburg und wichtigen Hafenplätzen in Asien anbieten, ausgehend ergänzt um einen Anlauf der Drehscheibe Abu Dhabi. Zudem können wir jetzt noch flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf temperaturgeführte Container sowie Projektladung - gerne auch mit Übermaßen – reagieren.“
In 84 Tagen um die Welt
Die im Februar getaufte OOCL Spain, verkehrt seit März im Asien-Europa-Dienst LL3. In der Rotation bedient das Schiff die Häfen von Shanghai, Xiamen, Nansha, Hongkong, Yantian, Cai Mep, Singapur, Piräus, Hamburg, Rotterdam, Zeebrügge, Valencia, Piräus, Abu Dhabi, Singapur und Shanghai in 84 Tagen.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?