Hamburger Hafen: Grünen Schifffahrtskorridor ausbauen
Auf dem North Bund Forum 2024 haben der chinesische Hafen Shanghai und der deutsche Hafen Hamburg ihre Zusammenarbeit beim Aufbau eines grünen Schifffahrtskorridors zugesagt. Gefördert werden solle die grüne Transformation der beiden Häfen und die nachhaltige Entwicklung der globalen Schifffahrtsindustrie, hieß es von beiden Unternehmen.
So haben die Shanghai Municipal Transportation Commission, die Hamburg Port Authority (HPA), COSCO Shipping Lines Co., Ltd. und Shanghai International Port (Group) Co., Ltd. eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der sie mit Technologie- und Ausrüstungsherstellern, Energielieferanten, Frachteigentümern, Terminals und Reedereien zusammenarbeiten wollen, um den Dekarbonisierungsprozess zu beschleunigen.
Gemäß der Absichtserklärung sollen demnach alle Parteien ihre Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, darunter Entwicklung und Nutzung von Landstrom in den Häfen, Bau von Infrastruktur, bevorzugte Behandlung und dem Informationsaustausch vorantreiben.
Der Bau grüner Schifffahrtskorridore sei weit mehr als nur eine Angelegenheit zwischen zwei Häfen, hieß es. Er ermögliche es mehr Interessengruppen, sich an den gemeinsamen Bemühungen um eine Reduzierung der CO2-Emissionen zu beteiligen, so Jens Meier, Geschäftsführer von HPA.
Vor dieser Zusammenarbeit hatte der Hafen von Shanghai mit dem Hafen von Los Angeles und dem Hafen von Long Beach bereits Vereinbarungen über den Bau grüner Schifffahrtskorridore getroffen.
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