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Hamburger Hafen gewinnt Marktanteile zurück

In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 entwickelte sich der Seegüterumschlag im Hamburger Hafen positiv. Um 3,2 Prozent legte die Tonnage im Seegüterumschlag an Deutschlands größtem Universalhafen zu und kommt damit aus 104,0 Millionen Tonnen.

In den ersten neun Monaten des Jahres haben sich die Umschlagmengen im Hamburger Hafen positiv entwickelt. (Foto: HHM / Michael Lindner)
In den ersten neun Monaten des Jahres haben sich die Umschlagmengen im Hamburger Hafen positiv entwickelt. (Foto: HHM / Michael Lindner)
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Christine Harttmann

Der Hamburger Hafen setzt damit seine gute Entwicklung zum Jahresanfang weiter fort. Der Containerumschlag wächst sogar um 6,9 Prozent auf 7,0 Millionen TEU (20-Fuß-Standartcontainer). Damit sein Hamburg überdurchschnittlich gewachsen, so die Mitteilung. Bei Containern seien ebenso wie beim Seegüterumschlag Marktanteile hinzugewonnen worden.

Die gute Entwicklung im Segment Container stärkte auch den Seehafen-Hinterlandverkehr auf der Schiene, der in den ersten neuen Monaten mit 2,1 Millionen transportierten TEU ein zweistelliges Wachstum von 11,9 Prozent aufweist. Der Massengutumschlag blieb mit 31,6 Millionen Tonnen (- 2,1 Prozent) leicht unter dem Vorjahresergebnis.

Den Anstieg im Containerumschlag führt der Hafenbetreiber vor allem auf vier neue Transatlantikdienste und vier neue Feederdienste in die Ostsee zurück. Die von Hapag-Lloyd und ONE betriebenen neuen Transatlantikdienste verbinden seit Anfang des Jahres Hamburg mit Häfen in den USA, Kanada und Mexiko. Im Containerverkehr mit den USA wurden in den ersten drei Quartalen 439.000 TEU umgeschlagen. Das sind 336.000 TEU mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und entspricht einem Plus von 325 Prozent.

„Zusammen mit den bestehenden Liniendiensten kommen wir jetzt in Hamburg auf insgesamt 14 Liniendienste, die unseren Hafenkunden direkte Verbindungen mit 29 Häfen in den USA, Mexiko und Kanada bieten“, berichtet Ingo Egloff, Vorstand Hafen Hamburg Marketing (HHM). Er erwähnt außerdem die große Zahl an Feederverbindungen in die Ostsee und andere europäische Regionen, die für attraktive Ladungsmengen im Umschlag an den Großschiffen sorgten.

„Mit 2,6 Millionen TEU trägt auch der Transhipmentumschlag in den ersten drei Quartalen mit einem Plus von 4,3 Prozent zum erfreulichen Gesamtergebnis bei“, betont Egloff.

Mit dem Start der Ausbaumaßnahmen zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe sieht Egloff Hamburg auf einem guten Kurs. Die Anzahl der besonders großen Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von 18.000 TEU und mehr, die Hamburg anlaufen habe ebenfalls deutlich zugenommen. Egloff sieht Hamburg gut vorbereitet, Deutschlands größten Universalhafen als nordeuropäische

Im Transhipmentverkehr wurden insgesamt 2,6 Millionen TEU in Hamburg von Großschiffen auf Feederschiffe umgeschlagen, ein Plus von 4,3 Prozent. Der landseitige Seehafen-Hinterlandverkehr kam mit 4,4 Millionen TEU in den ersten neuen Monaten auf ein Plus von 8,6 Prozent.

Die positiven Zahlen im Seehafen-Hinterlandverkehr und im Bereich Transhipment würden Hamburgs herausragende Position als nordeuropäischer Hub Port verdeutlichen, so Egloff. „Mehr als 100 Liniendienste, die Hamburg mit weltweit mehr als 1.000 Seehäfen verbinden, liefern die Container, die dann via Hamburg in die weitere Verteilung ins Binnenland gehen. Der HHM Vorstand weist darauf hin, dass vor dem Hintergrund der Debatte zur Klimapolitik der Güterverkehr auf der Schiene bei elektrischer Traktion zu 100 Prozent emissionsfrei erfolgen kann und damit zur CO2 Vermeidung einen wichtigen Beitrag leistet.

Als großer europäischer Eisenbahnhafen setzt Hamburg im Seehafen-Hinterlandverkehr auf der langen Strecke auf den umweltfreundlichen Gütertransport per Eisenbahn und Binnenschiff. In den ersten drei Quartalen wurden insgesamt 36,6 Millionen Tonnen Güter per Eisenbahn in oder aus dem Hafen transportiert. Das ist ein Plus von 5,2 Prozent. Im Segment Containertransport konnten 2,1 Millionen TEU auf der Schiene im Hamburger Hafen abgefertigt werden. Das brachte ein zweistelliges Wachstum von 11,9 Prozent.

„Die überaus positive Entwicklung des Hamburger Hafens in diesem Jahr macht sich auch auf der Schiene deutlich bemerkbar“, sagt Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority. Die Hafenbahn habe den im ersten Vierteljahr 2019 aufgestellten Rekord von 694.500 Containern noch einmal übertreffen und im dritten Quartal insgesamt 698.500 Container transportiert.

Insbesondere der Anteil langer Züge habe weiter zugenommen. So verzeichnete die Hafenbahn im dritten Quartal gut 1.600 Züge mit einer Länge von über 700 Metern – im Vergleich zu 2017 entspricht dies einer Steigerung von rund 70 Prozent. Insgesamt wurde über die Hafenbahn im Zeitraum von Januar bis September 2019 eine Tonnage von 36,6 Millionen Tonnen, ein Plus von 5,2 Prozent, und 2,06 Millionen TEU, ein Plus von 11,9 Prozent, transportiert.

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