Hamburger Hafen: Fednav erweitert Nordamerika-Dienst

Seit Anfang April ist Hamburg durch die kanadische Reederei Fednav mit dem Dienst Atlantic Lakes Line (FAL Line ) direkt mit den Großen Seen in Nordamerika verbunden.

Der Hamburger Hafen ist seit April an die Großen Seen in Nordamerika angebunden. Foto: HHM/Würke
Der Hamburger Hafen ist seit April an die Großen Seen in Nordamerika angebunden. Foto: HHM/Würke
Daniela Sawary-Kohnen

Zu den Destinationen in Übersee zählen Hamilton in Kanada sowie Cleveland in den USA. Als erster sogenannter Laker hat die Federal Oshima mit einer Tragfähigkeit von 36.000 Tonnen am Terminal C. Steinweg angelegt. An Bord hatte der Laker Stahl- und Projektladung. Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V:

„Dieser neue Dienst deutet bereits an, dass es mehr und mehr zu einer Diversifizierung der Linien kommt. Dabei rücken nachfragestarke Regionen wie die USA aber auch Afrika mehr und mehr in den Fokus der Reedereien. Dass Hamburg bei einigen jetzt mit auf dem Fahrplan steht, zeigt wiederum, wie wichtig der Hamburger Hafen als weltweiter Logistik-Hub ist.“

Gleichzeitig haben den Hamburger Hafen im ersten Quartal weitere Liniendienste gelistet. Im Februar hat die Reederei Peter W. Lampke als deutsche Vertreterin von Ellermann City Liners Hamburg in die transatlantische Linie USX aufgenommen. Fünf Schiffe mit Kapazitäten von bis zu 5.000 TEU verkehren nun zwischen Hamburg, Tilbury, New York, Jacksonville, Wilmington, Bilbao, Antwerpen und Rotterdam und verbinden die Hansestadt direkt mit der US-amerikanischen Ostküste.

Ost und Gemüse aus Senegal

Mit der Westküste Afrikas ist Hamburg ebenfalls seit Februar auf der von MSC befahrenen Linie NWC-Canary-WAF verbunden. Anlaufhäfen sind dabei Hamburg Antwerpen, London, Le Havre, Tema, Lomé, Lagos und Abidjan nach Dakar. Sechs Schiffe mit 5.550 bis 5.760 TEU Fassungsvermögen beliefern so den Norden Europas unter anderem mit Obst, Gemüse und Tiefkühlprodukten aus dem Senegal.

Mit der Reederei Containerships hat die CMA CGM-Gruppe zum Jahresanfang zudem zwei neue Dienste gestartet, in die der Hamburger Hafen von Beginn an eingebunden ist. Die 868 TEU fassende Ruth fährt seit Februar wöchentlich auf der neuen Linie Denmark Express (DKX). Von Hamburg laufen die Schiffe Aarhus, Fredericia, Kopenhagen und Bremerhaven an.

Ebenfalls Anfang Februar haben die beiden Schwesterschiffe Containerships Borealis und Stellar mit jeweils 1.368 TEU ihren Dienst auf der Linie Finland Express (FLX) aufgenommen. Die Linie verbindet Hamburg mit Finnland und Estland. Die Häfen sind Kotka, Helsinki, Muuga und Bremerhaven.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »