Hamburger Hafen: Containerumschlag zieht an

Im Seehafen verzeichnete der Umschlag mit Containern im dritten Quartal 2023 ein Plus von 2,4 Prozent. Der Hinterlandverkehr erholte sich leicht, während der Containerschiffsverkehr mit den USA stark anzog.

Reedereien schicken oftmals ihre größten Schiffe nach Hamburg. Es kamen 204 Megamax-Schiffe in den Hamburger Hafen. Foto: HHM / Ahmadhi
Reedereien schicken oftmals ihre größten Schiffe nach Hamburg. Es kamen 204 Megamax-Schiffe in den Hamburger Hafen. Foto: HHM / Ahmadhi
Daniela Sawary-Kohnen

So wuchs der Containerumschlag im Hamburger Hafen von Juli bis Ende September um 2,4 Prozent auf zwei Millionen TEU im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM):

„Dieses Ergebnis ist zwar nur ein Teil des Gesamtbildes, zeigt aber, dass sich der Containerumschlag im Hamburger Hafen in einem Erholungsprozess befindet. Mit Blick auf die Häfen der Nordrange werden wir der einzige Hafen sein, der im dritten Quartal ein positives Ergebnis beim Containerumschlag vorlegen kann. Entsprechend können wir so Marktanteile gewinnen.“

In den ersten neun Monaten verzeichnete der Hamburger Hafen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,84 Millionen TEU ein Minus von 7,4 Prozent. Im ersten Halbjahr lag der Rückgang beim Containerumschlag bei 11,7 Prozent.  

Insgesamt schlugen die Unternehmen der Hafenwirtschaft in Hamburg von Januar bis September dieses Jahres 86,6 Millionen Tonnen Seegüter um. Das entspricht einem Rückgang von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei hielt sich der Umschlag von Massengut mit 27,4 Millionen Tonnen und einem Minus von 0,3 Prozent annähernd auf gleichem Niveau, so die Hamburger Hafengesellschaft.
 

Austausch mit USA und Asien positiv
Mit einem Containerumschlag von 171.000 TEU erreichte der USA-Verkehr laut eigenen Angaben ein neues Quartals-Rekordvolumen. Zusätzlich habe sich das Wachstum noch einmal beschleunigt, hieß es. Während es im ersten Halbjahr noch 7,4 Prozent betrug, lag es über die ersten drei Quartale mit 483.000 TEU bei 9,4 Prozent. 
 

 

Auch der Asienverkehr zog im dritten Quartal mit einem Plus von 7,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal wieder an. Dabei stieg der Containerumschlag mit China im dritten Quartal um 8,8 Prozent. Insgesamt lag der Containerumschlag mit Asien in den ersten neun Monate mit drei Millionen TEU um 6,7 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraumes. 

Hinterlandverkehr ist stabil 
Die Hafenbahn transportierte in den ersten drei Quartalen rund 1,9 Millionen TEU. Damit konnte sie den Rückgang des ersten Halbjahres laut eigenen Angaben teilweise aufholen und liegt jetzt bei einem Minus von 4,7 Prozent.

Über alle Verkehrsträger hinweg wurden im Hinterlandverkehr in den ersten drei Quartalen 3,9 Millionen TEU umgeschlagen. Das entspricht einem Rückgang von 3,4 Prozent. Die Transhipmentverkehre erweisen sich mit einem Minus von 14,5 Prozent und einem Umschlag von 1,9 Millionen TEU in den ersten neun Monaten dieses Jahres weiterhin als volatil.  

Insgesamt ist das Ergebnis beim Containerumschlag im dritten Quartal laut der Hamburger Hafengesellschaft ein positives Signal. Mattern:

„In welchem Ausmaß dies das Jahresergebnis positiv beeinflusst, lässt sich jedoch noch nicht abschätzen, denn die weiterhin herausfordernden geopolitischen Rahmenbedingungen und das nochmals nach unten korrigierte erwartete Wirtschaftswachstum Deutschlands für 2023 lassen keine konkreten Aussagen zu.“

Zahl der Schiffsanläufe gestiegen 
Gleichzeitig hat die Hamburger Hafengesellschaft festgestellt, dass wieder mehr Schiffe den Hamburger Hafen erreichen. So waren in den ersten neun Monaten über 3.500 Schiffe mit Kapazität für Containerladung im Hafen. Dies entspricht einem Plus von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Heruntergebrochen auf einzelne Größenkategorien der Containerschiffe zeigt sich, dass in den ersten neun Monaten besonders die Anzahl der Very-Large-Containerships und der klassischen Panama-Größen im Hamburger Hafen um rund ein Drittel zugenommen haben. Auch die Anzahl der Anläufe der Megamax-Containerschiffe mit bis über 24.000 TEU stieg weiter. Insgesamt kamen 204 Schiffe dieser Kategorie in den Hamburger Hafen, dies entspricht einem Plus von 17,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 

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