Werbung
Werbung
Werbung

Hamburger Hafen: Auf stabilem Kurs

Im Hamburger Hafen wurden in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt 104,3 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen. 2016 waren es 104,9 Millionen Tonnen. Der Containerumschlag stieg wieder leicht an.
Foto: HHM/Michael Lindner
Foto: HHM/Michael Lindner
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Beim Containerumschlag wurde mit insgesamt 6,8 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer) mit plus 0,4 Prozent wieder ein leichtes Wachstum verzeichnen. „Bei den beladenen Boxen wurde mit 5,8 Millionen TEU ein Plus von 1,2 Prozent erreicht“, erklärte Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing (HHM), anlässlich Quartalspressekonferenz. Der Umschlag leerer Container fiel dagegen mit 924.000 TEU um 4,3 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum aus. Der Massengutumschlag blieb mit 34,1 Millionen Tonnen und einem Minus von einem Prozent knapp unter dem Vorjahresergebnis.

Als eine Ursache für den Rückgang beim Umschlag leerer Boxen verwies Mattern auf die noch nicht realisierte Fahrrinnenanpassung der Elbe. Nach Einschätzung der Marktforschung von Hafen Hamburg Marketing nutzen Reeder auf ihren besonders großen Containerschiffen wegen der für Hamburg geltenden Restriktionen auf der Elbe und der engen Tidezeitfenster den vorhandenen Transportraum vorrangig für beladene Boxen. Die Leercontainer würden zunehmend über andere nordeuropäische Häfen geroutet, so Mattern.

Das dritte Quartal 2017 brachte mit etwas mehr als 611.000 TEU, die per Eisenbahn in oder aus dem Hamburger Hafen transportiert wurden, ein Rekordergebnis. Gegenüber dem zweiten Quartal war das ein Plus von 8,8 Prozent. Für den gesamten Zeitraum der ersten neun Monate wurden beim Bahntransport des Hamburger Hafens 34,4 Millionen Tonnen (minus 2,9 Prozent) und rund 1,8 Millionen TEU (minus 2,0 Prozent) ermittelt.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung