Hafen Straubing: Logistikhalle in Holzbauweise setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit
Mit einem offiziellen Spatenstich ist im Hafen Straubing-Sand der Startschuss für eine der größten Logistikimmobilien in reiner Holzbauweise gefallen. Der Neubau, der neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen setzen soll, wird von Garbe Industrial Real Estate gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Logicenters, der Entwicklungs- und Managementplattform für Logistikimmobilien von Nrep, entwickelt. Die Fertigstellung der insgesamt 27.000 Quadratmeter großen Logistikhalle ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt rund 31 Millionen Euro.
Wie Garbe mitteilt, wird die Holzlogistikhalle auf einem rund 47.000 Quadratmeter großen, baureifen Erbbaurechtsgrundstück im Hafen Straubing-Sand errichtet. Geplant sind rund 24.500 Quadratmeter Hallenfläche, 1.500 Quadratmeter Lager-Mezzanine und rund 1.100 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Für den reibungslosen Warenein- und -ausgang werden 24 Überladebrücken und neun überdachte Sektionaltore sorgen. Auf dem Außengelände entstehen Parkplätze für 70 Pkw und zwölf Lkw sowie 30 Fahrradstellplätze.
„Die neue Halle ist für uns ein Leuchtturmprojekt“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung bei Garbe Industrial Real Estate. „Es ist unser erstes Logistikobjekt, das wir in reiner Holzbauweise errichten.“
Neben dem kompletten Tragwerk und den Staffelgeschossen wird auch die Fassade komplett aus Holz errichtet. Dafür wird derzeit Fichte für die Konstruktion und Douglasie für die Fassade geplant. Die insgesamt benötigten rund 4.400 Kubikmeter Holz werden aus der Region bezogen und stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Bayern und Österreich.
„Als führender deutscher Projektentwickler für Lager- und Logistikimmobilien realisieren wir all unsere Objekte heute bereits unter Beachtung nachhaltiger ESG-Kriterien“, unterstreicht Adrian Zellner den Anspruch des Unternehmens, neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen zu setzen. „Mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz können wir die Ökobilanz unserer Neubauten nochmals verbessern. Nach ersten Berechnungen erwarten wir beispielsweise eine CO2-Reduzierung um bis zu 66 Prozent gegenüber einer Entwicklung in herkömmlicher Stahlbetonbauweise.“
Das ist ganz im Sinne des Joint-Venture-Partners.
„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Garbe ein nachhaltiges und stark ESGorientiertes Logistikportfolio in Deutschland aufzubauen“, sagt Martin Ohly, General Manager Logicenters Germany, ein Unternehmen von Nrep, dem größten Immobilien-Investmentmanager in den nordischen Ländern. „Straubing als unser erstes gemeinsames Projekt passt hervorragend in diese Strategie.“
Maßgebliche Unterstützung für den Bau der Holz-Logistikhalle kam auch vom Zweckverband des Straubinger Hafens (ZVH), dem Erbbaurechtsgeber des Grundstücks.
„Garbe hat uns sehr überzeugend aufgezeigt, dass man in Straubing ein Ausrufezeichen für eine nachhaltige Logistikimmobilie setzen möchte. Das klare Bekenntnis zur Holzbauweise war für uns ausschlaggebend bei der Vergabe unseres trimodalen Premiumgrundstückes im Wettbewerb mit anderen Bewerbern“, sagt Andreas Löffert, Geschäftsleiter des Zweckverbandes Hafen Straubing-Sand.
Das Pflanzkonzept geht um gut zehn Prozent über die Vorgaben des Bebauungsplanes und des Zweckverbandes hinaus. Zudem gibt es einen natürlichen Übergang von einem angrenzenden Biotop in den Außenbereich des Grundstücks - ohne Parkplätze oder andere versiegelte Flächen, dafür mit Bänken im Grünbereich.
Auch das Beleuchtungskonzept wird so tierfreundlich wie möglich gestaltet. Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Verbandsvorsitzender des ZVH, zeigt sich beeindruckt von dem ehrgeizigen Projekt:
„Mich freut besonders, dass Garbe die Anforderungen des Blühpaktes Bayern umsetzen möchte und so die Biodiversität in unserem Lebensraum Hafen vorbildlich fördert. In der Partnerschaft mit Garbe und Nrep’s Logicenters setzt unsere Region neue Maßstäbe für die Branche.“
Das Gebäude selbst wird auf rund 2.000 Quadratmetern Dachfläche begrünt. Weitere 16.500 Quadratmeter sind für eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund zwei Megawatt Peak zur Erzeugung regenerativer Energie vorgesehen. Im Inneren wird die Halle mit LED-Beleuchtung und einer klimafreundlichen Luft-Luft-Wärmepumpe ausgestattet, so dass bei der Beheizung vollständig auf fossile Energieträger verzichtet werden kann. Ein wichtiger Aspekt ist nach Angaben des Generalunternehmers Köster Bau auch die Werterhaltung der Rohstoffe im Sinne des Kreislaufbaus. Dazu wurden bereits in der Planungsphase rückbaubare Konstruktionen und selektive Rückbaukonzepte berücksichtigt. So kann die Logistikhalle während ihres Lebenszyklus jederzeit demontiert und an einem anderen Standort wieder aufgebaut werden. Ebenso können die verbauten Baustoffe am Ende der Nutzungsphase wiederverwendet werden.
Für die Projektentwicklung strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Maßgeblich ist dabei die neueste Version 2023, die noch höhere Anforderungen an die Kreislauffähigkeit stellt und noch stärker auf Themen wie Klimaschutz, Klimaanpassung sowie die Schonung natürlicher Ressourcen und Ökosysteme ausgerichtet ist.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?