Werbung
Werbung
Werbung

Hafen Rotterdam: Umschlagwachstum bei Containern im 1. Halbjahr

Laut den Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2019 wurden im Hafen Rotterdam 240,7 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Das ist ein Wachstum von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Hafen Rotterdam konnte im ersten Halbjahr aufgrund des positiven Containerumschlags einen neuen Rekord erzielen. Foto: Hafen Rotterdam
Der Hafen Rotterdam konnte im ersten Halbjahr aufgrund des positiven Containerumschlags einen neuen Rekord erzielen. Foto: Hafen Rotterdam
Werbung
Werbung
Daniela Kohnen

Mit einem neuen Rekord und einem Wachstum von 3,4 Prozent hat der Niederländische Hafen Rotterdam die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr bekannt gegeben. Demnach konnten in den ersten sechs Monaten 240,7 Millionen Tonnen Güter und damit 3,4 Prozent gegenüber Vorjahr umgeschlagen werden.

Zu den Treibern gehörte neben dem Umschlag von Rohöl und LNG besonders der Containerumschlag mit einem Plus von 4,8 Prozent in Tonnen und von 6,4 Prozent in TEU (Standardcontainermaß) gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. Zurückzuführen sei der Umschlagrekord vor allem auf höhere Import- und Transshipmentvolumina, so die Mitteilung.

Der Rohölumschlag verzeichnete ein Wachstum von 2,8 Prozent und der Flüssiggasumschlag von 94 Prozent. Ausschlaggebend für das Wachstum beim Rohöl seien wachsende Importe günstigen Öls aus den Vereinigten Staaten gewesen, so die Hafenbetreiber.

Der Umschlag an Flüssiggas sei hauptsächlich aufgrund gestiegener Exporte von amerikanischem Gas nach Europa gewachsen. Der Umschlag an Mineralölprodukte nahm um 5,8 Prozent und an Agribulk um 7,2 Prozent ab. Allard Castelein, CEO beim Hafenbetrieb Rotterdam:

„Der Umschlag im Hafen läuft gut, insbesondere im strategisch wichtigen Marktsegment Container. Die Finanzergebnisse des Hafenbetriebs sind gut. Dies ermöglicht uns, weiterhin in den Hafen, in die physische Infrastruktur und in digitale Lösungen für Handel und Logistik zu investieren."

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung