Hafen Rotterdam: Gestiegene Nachfrage nach LNG-Bunkern in 2019

Der niederländische Seehafen verzeichnete 2019 beim Verkauf von LNG-Bunkern eine Absatzsteigerung von 9.483 auf 31.944 Tonnen.

Beim größten Bunkerhafen Europas stieg 2019 die Nachfrage an LNG-, Bio- und schwefelarmen Bunkern. Foto: Hafen Rotterdam
Beim größten Bunkerhafen Europas stieg 2019 die Nachfrage an LNG-, Bio- und schwefelarmen Bunkern. Foto: Hafen Rotterdam
Daniela Kohnen

Der Rotterdamer Bunkerhafen konnte für 2019 eine starke Nachfrage nach LNG-, Bio- und schwefelarmen Bunkern ausmachen. Der Gesamtumschlag im größten Bunkerhafen Europas sank im Vergleich zum Vorjahr von 9,5 Millionen Kubikmeter auf neun Millionen Kubikmeter.

So stieg der Absatz von LNG-Bunkern um mehr als das Dreifache von 9.483 Tonnen auf 31.944 Tonnen. Zum ersten Mal sei laut der Hafengesellschaft auch der Verkauf von Bio-Bunkern deutlich anhand der Zahlen sichtbar. Den Bunkerkraftstoffen wird dabei ein bestimmter Prozentsatz an Biokraftstoff hinzugefügt. 2019 handelte es sich bei zwei Prozent des Absatzes an Schweröl und 0,5 Prozent der Destillationsprodukte (MGO - Gasöl - und MDO - Dieselöl) um Bio-Bunker.

Besonders von Oktober bis Dezember 2019 sei der Verkauf von Bio-Bunkern häufiger geworden, so die Hafengesellschaft. Die Beimischprozentsätze dieser Bunker schwanken zwischen fünf und 50 Prozent. Der häufigste liegt bei 20 bis 30 Prozent.

Auch der Verkauf des schwefelarmen Bunkeröls VLSFO (Very Low Sulphur Fuel Oil) mit höchstens 0,5 Prozent Schwefelanteil ist von Oktober bis Dezember 2019 stark gestiegen. Im gesamten letzten Quartal waren es 48 Prozent des verkauften Schweröls VLSFO. Im Dezember betrug der Anteil von VLSFO 62 Prozent des verkauften Schweröls.

Seit dem 1. Januar 2020 ist der weltweit zugelassene Schwefelanteil im Schiffskraftstoff von 3,5 Prozent auf 0,5 Prozent gesenkt worden. In den Niederlanden und anderen Nordseeländern beträgt der Schwefelgehalt seit 2015 sogar höchstens 0,1 Prozent. Der Anteil des sogenannten Ultra Low Sulphur Fuel Oil betrug im Hafen Rotterdam im letzten Quartal 2019 13 Prozent des Absatzvolumens. Die in Rotterdam vertriebenen Bunker sind hauptsächlich für den interkontinentalen Schiffsverkehr bestimmt.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »