Hafen Köln: 2010 mit deutlichem Gewinn

Die Häfen- und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 3,6 Millionen Euro abgeschlossen.
Redaktion (allg.)
Den Aufschwung will die HGK eigenen Angaben zufolge nutzen und in die logistische Infrastruktur der Region investieren. Der aktuelle Aufschwung zeige der HGK aber zugleich die Grenzen der weiteren Entwicklung auf. Logistiker beklagen einen Mangel an Kapazitäten und Flächen in der Region. Vor allem das Wachstum im Container-Geschäft stelle neue Herausforderungen dar, während Massengüter wie Kohle, Mineralöl oder Baustoffe weiter wichtig bleiben. Der Ausbau des Godorfer Hafens sei deshalb dringend notwendig. Zugleich plant die HGK mit dem Bau eines Bahnterminals für den Kombinierten Verkehr einen weiteren Schritt, um den Eisenbahngüterverkehr im Kölner Norden zu stärken. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »