Hafen Kiel: Gestiegener Güterumschlag im 1. Halbjahr 2021

Der Kieler Hafen hat im ersten Halbjahr 2021 einen Mengenzuwachs von 8,25 Prozent im Frachtbereich erzielt.

 

Im Fährverkehr Kiel wurden in den ersten sechs Monaten 2021 12,7 Prozent mehr Lkw und Trailern verladen als im Vorjahreszeitraum. Foto: Port of Kiel
Im Fährverkehr Kiel wurden in den ersten sechs Monaten 2021 12,7 Prozent mehr Lkw und Trailern verladen als im Vorjahreszeitraum. Foto: Port of Kiel
Daniela Kohnen

Damit wurden von Anfang Januar bis Ende Juni dieses Jahres insgesamt 8,25 Prozent mehr Güter umgeschlagen als im Vergleichszeitraum. Gleichzeitig wuchs der Fährverkehr überproportional und erzielte ein Plus von 12,7 Prozent bei den verladenen Lkw und Trailern. Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer Port of Kiel:

„Im Frachtbereich sind wir auf gutem Weg. Rückgänge aus dem Vorjahreszeitraum konnten mengenmäßig mehr als kompensiert werden.“

Gleichzeitig habe die Pandemie auch strukturelle Auswirkungen auf das Hafengeschäft. So habe sich im grenzüberschreitenden Verkehr die Zahl der unbegleiteten Ladungseinheiten um gut ein Viertel erhöht. Von den fast 100.000 umgeschlagenen Lkw und Trailern waren erstmals mehr als die Hälfte unbegleitet. Die größten Zuwächse verzeichneten die Linien nach Göteborg in Schweden und nach Klaipeda in Litauen. In Summe wurden im ersten Halbjahr 3,66 Millionen Tonnen Fracht in Kiel umgeschlagen.

Stärkster Hafenteil war der Ostuferhafen mit dem Forstprodukt- und Logistikzentrum. Vor dort verkehren unter anderem die Schiffe der dänischen Reederei DFDS neunmal je Woche und bieten damit eine hohe Abfahrtsfrequenz ab einem deutschen Hafen ins Baltikum. Auf der Route Kiel von und nach Oslo sind seit Juni neben der „Color Carrier“ wieder die „Color Magic“ und die „Color Fantasy“ im Einsatz, die nunmehr auch im Norwegenverkehr für wachsende Transport- und Passagierzahlen sorgen.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »