Hafen Kiel: Eröffnung zweier Landstromanlagen am Ostuferhafen

Der Kieler Seehafen verfügt jetzt an allen Kreuz- und Fährterminals über eine Landstrominfrastruktur. Ab 2024 können in Kiel bis zu sechs Schiffe parallel mit Landstrom versorgt werden.

Die zweite Landstromanlage mit einer 50-Hz-Netzfrequenz ist ausschließlich für RoRo-Schiffe konzipiert und versorgt zwei Liegeplätze. Foto: Port of Kiel
Die zweite Landstromanlage mit einer 50-Hz-Netzfrequenz ist ausschließlich für RoRo-Schiffe konzipiert und versorgt zwei Liegeplätze. Foto: Port of Kiel
Daniela Sawary-Kohnen

Am vergangenen Samstag hat der Port of Kiel zwei Landstromanlagen am Ostuferhafen eröffnet. Die Anlagen umfassen eine 50/60-Hz-Landstromanlage für Kreuzfahrt- und Fährschiffe sowie eine 50-Hz-Landstromanlage für Fährschiffe und wurden zu gleichen Teilen aus Mitteln des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther übergab den Zuwendungsbescheid in Höhe von elf Millionen Euro im Rahmen der Eröffnung in Anwesenheit von Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer an Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG.

Kieler Blue Port Strategie

Mit der erforderlichen Kommissionierung der Anlage für Kreuzfahrtschiffe wurde bereits begonnen. Parallel wurden am Samstag auch die Integrationstests mit dem Kreuzfahrtschiff MSC Euribia in Vorbereitung zur Regelversorgung fortgeführt. Ministerpräsident Daniel Günther:

„Die Errichtung der zwei neuen Landstromanlagen am Seehafen zeigt: Unsere Häfen gehen voran. Mit jeder geplanten, geförderten und gebauten Anlage setzt der Seehafen Kiel seine Blue Port Strategie um und rückt weiter in Richtung Klimaneutralität. Mit den jeweils knapp 5,5 Millionen Euro investieren Land und Bund gleichzeitig auch in sinnvolle Lösungen, die den Seeverkehr umweltverträglicher machen und in einen Standortfaktor im Wettbewerb mit anderen Häfen.“

Landstrominfrastruktur am Ostuferhafen

Das Bauprojekt am Ostuferhafen im Umfang von 17 Millionen Euro umfasst zwei Landstromanlagen mit Kapazitäten für die parallele Versorgung von bis zu drei Seeschiffen. Die erste der beiden Landstromanlagen ist für die Versorgung von einem Fähr- und einem Kreuzfahrtschiff konzipiert und bindet vier Liegeplätze am Ostuferhafen an Landstrom an. Sie verfügt über eine Leistung von 16 MVA und kann Kreuzfahrt- und Fährschiffe mit einer Frequenz von 50 bzw. 60 Hz und einer Spannung von 6,6 kV oder 11 kV versorgen.

Die zweite Landstromanlage mit einer 50-Hz-Netzfrequenz ist ausschließlich für RoRo-Schiffe konzipiert und versorgt zwei Liegeplätze mit einer Spannung von 6,6 kV oder 11 kV bis zu einer maximalen Leistung von 5 MVA.

Meilenstein für CO2-Reduzierung Oberbürgermeister

Ulf Kämpfer freute sich, dass der Seehafen mit dem Bau der Anlagen am Ostuferhafen seine stringente Landstromstrategie fortführt:

„Seit 2019 investiert der Seehafen Kiel kontinuierlich in den Ausbau der Landstrominfrastruktur. Mittlerweile verfügen wir über eine der größten Anlagen Europas. Kiel will auch in Zukunft Vorreiterin in Sachen nachhaltiger Seetourismus und Mobilität sein. Der heutige Tag ist da ein echter Meilenstein.“

Und Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG ergänzte: „Für uns sind die Landstromanlagen ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg der Einsparung von Co2-Emissionen im Kieler Hafen. Bis spätestens 2030 wollen wir alle Schiffe an unseren Liegeplätzen mit grünem Landstrom versorgen. Für die kommende Saison planen wir allein 40 Kreuzfahrtanläufe über die neu eröffnete Anlage am Ostuferhafen zu versorgen, weitere 60 Anläufe werden es am Ostseekai sein.“

In den nächsten Jahren ist Kiel Heimathafen für das neueste Flaggschiff von MSC Cruises, die MSC Euribia. Das energieeffiziente Kreuzfahrtschiff wird das erste Schiff sein, das am Ostuferhafen Landstrom nehmen wird.  Wie die bereits bestehenden Landstromanlagen am Norwegenkai und Schweden-/Ostseekai wurden auch die neuen Anlagen am Ostuferhafen von der Siemens AG gebaut.

Markus Mildner, CEO eMobility Siemens Smart Infrastructure: „Ich freue mich, dass der Seehafen Kiel in den vergangenen Jahren auf uns als starken Partner vertraut hat. Kiel ist weltweit einer der ersten Häfen mit einem flächendeckenden Landstromangebot an allen Kreuzfahrt- und Fährterminals. Und alle Landstromanlagen stammen von Siemens. Es macht mich stolz, dass wir den PORT OF KIEL mit unseren Lösungen bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen können.“

Vorreiter beim Landstrom

Der Ausbau der Landstrominfrastruktur ist eines der priorisierten Projekte des Kieler Seehafens zur Reduktion der Co2-Emissionen sowie Luft-/Schadstoffemissionen der Schiffe während der Liegezeiten. Nach der Eröffnung der ersten Landstromanlage am Norwegenkai mit einer Leistung von 4,5 MVA, 50 HZ, 10kV im Jahr 2019, folgte im Jahr 2021 die Eröffnung einer kombinierten Anlage zur Versorgung von Kreuzfahrtschiffen am Ostseekai (16 MVA, 50/60 Hz, 6.6/11kV) und Fährschiffen am Schwedenkai (5 MVA, 50/60 HZ, 6.6/11kV). Damit gehört der Seehafen laut eigenen Angaben international zu den Vorreitern unter den Häfen.

Laut der Cruise Lines International Association (CLIA) bieten derzeit lediglich zwei Prozent der Häfen weltweit die landseitige Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit Strom an. Über die bereits bestehenden Landstromanlagen in Kiel wurden im laufenden Jahr 2023 bereits rund die Hälfte der Anläufe von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen mit Landstrom versorgt. Für die Landstromversorgung der Seeschiffe greift das Unternehmen auf skandinavischen Ökostrom zurück.

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