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Hafen Hamburg wächst weiter

Ob Containerumschlag, Hinterlandverkehr auf der Schiene oder Massengutumschlag – in allen wichtigen Bereichen hat der Elbehafen im ersten Halbjahr zugelegt. Für zusätzlichen Schwung soll die kommende Elbvertiefung sorgen.  

89 besonders große Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von 18.000 TEU und mehr haben in diesm Jahr bereits in Hamburg festgemacht. (Foto: HHM/ Peter Glaubitt)
89 besonders große Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von 18.000 TEU und mehr haben in diesm Jahr bereits in Hamburg festgemacht. (Foto: HHM/ Peter Glaubitt)
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Christine Harttmann

Der Hamburger Hafen hat seinen Seegüterumschlag im ersten Halbjahr 2019 um 4,1 Prozent gesteigert auf insgesamt 69,4 Millionen Tonnen. Auch für das Segment Stückgutumschlag vermeldet der Hafen einen Zuwachs um 6,1 Prozent auf 48,4 Millionen Tonnen. Der Massengutumschlag blieb mit 21,0 Millionen Tonnen um 0,3 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.

Den Anstieg des Containerumschlags um 7,5 Prozent auf 4,7 Millionen TEU (20-Fuß-Sandardcontainer) führt Hafen Hamburg Marketing vorrangig auf vier neue Liniendienste zurück, die seit Anfang des Jahres die Hansestadt mit Häfen in den USA, Kanada und Mexiko verbinden. Insgesamt 14 Liniendienste verbinden die Elbmetropole direkt mit 29 Häfen in den USA, Mexiko und Kanada verbunden. Die brachten 283.000 TEU von Hamburg aus in die USA. Damit sind die die Vereinigten Staaten von Amerika auf den zweiten Platz der wichtigsten Handelspartner Hamburgs im Containerverkehr.

„Insgesamt elf neue Liniendienste im ersten Halbjahr machen deutlich, dass der Hamburger Hafen an Attraktivität für Schifffahrt und Verlader zugelegt hat“ freute sich Hafen Hamburg Marketing-Vorstand Axel Mattern. „Mit dem Start der Ausbaumaßnahmen zur Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe sind wir auf einem guten Kurs und bauen Hamburgs Position als nordeuropäische Drehscheibe im weltweiten Warenverkehr weiter aus. Hamburg ist jetzt neben den Verkehren mit China und Asien auch für die Verkehre mit den USA, Mexiko und Kanada zum Drehkreuz geworden.“

Auch die Anzahl der Hamburg anlaufenden Containerschiffe nahm im ersten Halbjahr zu. Insgesamt 3.046 Containerschiffe machten im Hamburger Hafen fest und sorgten für ein Plus von 3,7 Prozent. Unter diesen Fahrzeugen befanden sich 89 besonders große Containerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von 18.000 TEU und mehr (+ 36,9 Prozent).

Als „äußerst erfolgreich“ werte der Hafen sein erstes Halbjahr auch im Transhipment- und Hinterlandverkehr. So profitiert der Transhipmentverkehr von den neuen Container-Liniendiensten, die zusätzliche Mengen für Hamburgs großes Netzwerk an Feederverbindungen brachten. Hier wurden insgesamt 1,7 Millionen TEU in Hamburg auf Feederschiffe umgeschlagen und ein Plus von 5,5 Prozent erreicht. Der landseitige Seehafen-Hinterlandverkehr kam mit 2,9 Millionen TEU im ersten Halbjahr auf ein Plus von 8,7 Prozent.

„Die positiven Zahlen im Seehafen-Hinterlandverkehr und im Bereich Transhipment verdeutlichen Hamburgs herausragende Position als nordeuropäischer Hub Port. Mehr als 100 Liniendienste, die Hamburg mit weltweit mehr als 1.000 Seehäfen verbinden, liefern die Container, die dann via Hamburg in die weitere Verteilung ins Binnenland gehen“, sagt Ingo Egloff, Vorstandskollege von Axel Mattern bei Hafen Hamburg Marketing. Egloff weist darauf hin, dass beim umweltfreundlichen Weitertransport aller Güter die Eisenbahn ihren Transportanteil in den ersten sechs Monaten weiter ausbauen konnte. Insgesamt wurden 24,4 Millionen Tonnen Güter per Eisenbahn in oder aus dem Hafen transportiert. Das ist ein Plus von 5,0 Prozent. Im Segment Containertransport konnten 1,4 Millionen TEU auf der Schiene im Hamburger Hafen abgefertigt werden. Damit unterstreicht Hamburg seine Position als Europas größter Eisenbahnhafen.

„Im ersten Halbjahr 2019 verzeichnet die Hafenbahn Steigerungen auf ganzer Linie“, sagt Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority (HPA). „Zudem lässt sich erkennen, dass die Hafenbahn äußert effizient ist: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Zahl der Züge um 3,6 Prozent, die Anzahl der transportierten Standardcontainer sogar um 12 Prozent gestiegen.“ An einem der verkehrsstärksten Tage verkehrten auf dem Netz der Hamburger Hafenbahn insgesamt 225 Güterzüge. An insgesamt 70 Tagen waren es während der ersten sechs Monate jeweils mehr als 200 Güterzüge pro Tag. Das ist eine Größenordnung, die andere europäische Häfen nicht annähernd erreichen.

Für die zweite Jahreshälfte erwarten die beiden Vorstände von Hafen Hamburg Marketing vor dem Hintergrund schwer abzuschätzender Auswirkungen auf den seeseitigen Welthandel, der unter dem Einfluss der zwischen den USA und China laufenden Handels- und Währungsstreitigkeiten steht, ein Gesamtwachstum im Seegüterumschlag um die vier Prozent und beim Containerumschlag ein Plus von fünf bis sechs Prozent.

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