Hafen Hamburg: Positive Jahresbilanz 2011

Der Hamburger Hafen konnte 2011 Marktanteile zurück gewinnen und blickt auf eine positive Jahresbilanz im Seegüterumschlag zurück.
Christine Harttmann

Auf der Jahrespressekonferenz der Hafen Hamburg Marketing legte Claudia Roller, Vorstandsvorsitzende von Hafen Hamburg Marketing, das Umschlagergebnis von 2011 vor. Demnach konnte der Nordseehafen an der Elbe Marktanteile zurück gewinnen und erreichte im Seegüterumschlag ein Ergebnis von 132,2 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Plus von 9,1 Prozent gegenüber 2010.

Im Containerumschlag wurden insgesamt neun Millionen TEU (20 Fuß-Standardcontainer) umgeschlagen. Das das entspricht einem Zuwachs von 1,12 Millionen TEU oder 14, 2 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Damit verzeichnete Hamburg ein deutlich stärkeres Wachstum im Containerumschlag als Hauptkonkurrent Rotterdam, der für 2011 einen Zuwachs von einem Prozent vermeldete.

Die positive Entwicklung von 2011 lässt Claudia Roller auf weiteresWachstum imlaufenden Jahr hoffen. Für 2012 rechnet sie ebenfalls mit einem Anstieg der Umschlagzahlen, der sich gegenüber dem Vorjahr jedoch verlangsamen Wird und zum Ende des Jahres ein moderates Plus im Seegüterumschlag erreichen dürfte. Mit den vorhandenen Kapazitäten, der Infrastruktur und den Hafendienstleistungsunternehmen sei Hamburg in der Lage die steigenden Mengen zuverlässig, schnell und mit hohem Qualitätsstandard abzufertigen. Die anstehende Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe werde Hamburgs Attraktivität als europäischer Hubport für Großschiffe im Wettbewerb der Nordrangehäfen weiter stärken.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »