Hafen Hamburg: Neuer Asien-Nordeuropa-Dienst

Anfang Mai erfolgte mit dem ersten Anlauf der „Hanjin Port Kelang“ im Hamburger Hafen der Start des fünften Liniendienstes der CKYH Allianz (NE-5) zwischen Asien und Nordeuropa. Die CKYH Allianz ist ein Konsortium der Reedereien Cosco Container Lines, “K“ Line, Yang Ming und Hanjin Shipping.
Redaktion (allg.)
Der wöchentliche NE-5-Dienst wird mit neun Schiffen der koreanischen Reederei Hanjin Shipping betrieben. Die durchschnittliche Stellplatzkapazität der eingesetzten Einheiten beträgt 6.500 TEU (20 Fuß-Standardcontainer). Der Fahrplan des NE-5 enthält die Häfen Kaohsiung, Kwangyang, Busan, Shanghai, Ningbo, Yantian (Shenzhen) und Singapur. Erster Anlaufhafen in Nordeuropa ist Hamburg. Die ostgehende Reise führt anschließend über zwei weitere Häfen in Nordeuropa und das südspanische Algeciras zurück nach Fernost. Die Rundreisedauer beträgt insgesamt 63 Tage. Dabei fährt der NE-5 mit reduzierter Dienstgeschwindigkeit (Slow-Steaming). Von Singapur nach Hamburg könne dennoch eine Transitzeit von 18 Tagen erreicht werden. Mit der Einführung des fünften Dienstes hat die CKYH Allianz auch Anpassungen in den Hafenrotationen ihrer anderen Linien von Asien nach Nordeuropa vorgenommen. Unter anderem ist Hamburg nun auch erster Anlaufhafen in Nordeuropa im NE 1, in dem Einheiten mit einer durchschnittlichen Stellplatzkapazität von 10.000 TEU eingesetzt werden, sowie zweiter (statt bisher dritter) Anlaufhafen im NE-2 mit Einheiten von durchschnittlich 8.600 TEU. Der Hamburger Hafen wird von allen fünf Liniendiensten der CKYH Allianz zwischen Asien und Nordeuropa angelaufen. (swe) (Foto: HHM/D. Hasenpusch)(sw)
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