Hafen Hamburg: Größtes Containerschiff abgefertigt

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat mit der Abfertigung der „CMA CGM Christophe Colomb“ einen neuen Liegeplatz für Großschiffe in Betrieb genommen.
Redaktion (allg.)
Das neue Flaggschiff der französischen Reederei CMA CGM ist mit einer Stellplatzkapazität von 13.800 TEU das größte Containerschiff, das den Hamburger Hafen jemals angelaufen hat. Um Schiffe dieser Größenordnung mit höchster Produktivität abfertigen zu können, hat die HHLA in den vergangenen Monaten einen Liegeplatz am CTB mit fünf Super-Post-Panamax-Brücken ausgerüstet. Dabei handelt es sich um Tandembrücken, die in einem einzigen Move vom Containerschiff zwei 40- oder vier 20-Fuß-Container bewegen können. Diese Containerbrücken sind die größten und leistungsfähigsten ihrer Art europaweit. Insgesamt verfügt der CTB jetzt über zehn Super-Post-Panamax-Brücken für die Abfertigung von Großschiffen. „Wir haben uns mit fortgesetzten Investitionen in unsere Anlagen gezielt auf die Abfertigung von Großcontainerschiffen der neuesten Generation vorbereitet. Mit unseren Super-Post-Panamax-Brücken sind wir nicht nur in der Lage, die weltgrößten Containerschiffe abzufertigen. Wir können mit diesem verbesserten Leistungsangebot auch eine höhere Produktivität bieten. Das ist ein Meilenstein für die HHLA“, erklärte Dr. Stefan Behn, HHLA Vorstand für das Segment Container. Mit der Inbetriebnahme eines neuen Großschiffsliegeplatzes am CTB habe man in Hamburg die Voraussetzungen für eine effiziente Abfertigung der weltgrößten Containerschiffe geschaffen. Unter den derzeit geltenden Tiefgangs- und Breitenrestriktionen der Elbe können Großcontainerschiffe der neuesten Generation mit einer Kapazität ab 13.500 TEU Hamburg allerdings nur mit bis zu 85 Prozent Ladung anlaufen – und das auch nur in einem begrenzten Zeitfenster. „Den Erstanlauf der CMA CGM Christophe Colomb sehen wir als einen Vertrauensvorschuss unseres Kunden in eine baldige Fahrrinnenanpassung der Elbe. Denn Reedereien wie CMA CGM, die immer mehr Großschiffe in den Dienst stellen, wollen mit ihrer Ladung nach Hamburg, und zwar ohne Einschränkungen“, sagte HHLA Vorstand Dr. Stefan Behn. Gleichzeitig hat die HHLA den Zuschlag für einen gemeinsamen Asien-Europa-Liniendienst der Reedereien CMA CGM und Maersk erhalten. Der so genannte FAL 5-Dienst mit Großschiffen von 13.500 TEU beginnt voraussichtlich im August – auch die „CMA CGM Christophe Colomb“ soll in diesem Dienst eingesetzt werden. (swe) (Foto: HHLA)(sw)
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