Hafen Hamburg: Dickes Plus in den ersten sechs Monaten

Der Hafen Hamburg konnte im ersten Halbjahr 2011 beim Container-Umschlag kräftig zulegen. Der gesamte Seegüterumschlag nahm gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,4 Prozent auf insgesamt 64,1 Millionen Tonnen zu.
Redaktion (allg.)
Am stärksten konnte in den letzten sechs Monaten das Containergeschäft mit 17,3 Prozent auf 4,3 Millionen Containereinheiten zulegen. Hierbei profitierte der Hafen Hamburg vor allem vom Containertransport nach Asien, denn rund ein Drittel des gesamten Volumens entfallen allein auf den Außenhandel mit China. Das Geschäft mit Massengütern ging im letzten halben Jahr mit einem Minus von knapp zwei Prozent leicht zurück. Der konventionelle Stückgutumschlag verzeichnete dagegen in den ersten sechs Monaten des Jahres einen Rückgang von rund sieben Prozent. Hier macht sich vor allem der Fruchtumschlag mit einem Minus von 17,5 Prozent bemerkbar. Bis Ende dieses Jahres rechnet der Hafen Hamburg insgesamt mit rund 131 Millionen Tonnen umgeschlagenen Gütern und einem Zuwachs zwischen acht und zehn Prozent. (pek)(pek)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »