Hafen Hamburg: Containerriese legt an

Das Containerschiff „CSCL Mars“ gehört zu den größten, die den Hamburger Hafen derzeit bedienen. Auf seiner Jungfernfahrt hat der Ozeanriese jetzt erstmalig in der Hansestadt angelegt.
Christine Harttmann

Auf ihrer Jungfernfahrt machte die „CSCL Mars“ erstmals im Hamburger Hafen fest. Wie die Hafen Hamburg Marketing e.V. mitteilt, empfing die Hansestadt damit eines der größten Containerschiffe die die Elbmetropole derzeit bedienen.

Das Schiff der Reederei China Shipping Container Lines gehört es zur Klasse der außergewöhnlich großen Fahrzeuge (AGF). Diese umfasst Einheiten mit einer Länge von mehr als 330 Metern beziehungsweise einer Breite von 45 Metern. Zwischen Januar und September liefen bereits 621 Ozeanriesen der AGF-Klasse den Hamburger Hafen an. Während in im vergangenen Jahr die Obergrenze noch bei Schiffen mit einer Stellplatzkapazität von bis zu 10.000 TEU lag, kommen jetzt vor allem im Asien-Europa-Verkehr größere Einheiten Einsatz.

Gefertigt wurde die „CSCL Mars“ in der Samsung-Werft im südkoreanischen Koje. Sie bietet eine Kapazität von 14.074 TEU (20-Fuß Standardcontainer). Bei Länge von 366 Metern und einer Breite von 55 Metern gehört das Containerschiff damit zu den Größten der über 140 Fahrzeuge der China Shipping-Flotte.

Vertreter des Hamburger Hafens bereiteten dem Ozeanriesen einen gebührenden Empfang: Hafenamtsleiter Werner Viessmann und Bernd Ahlf, Bereichsleiter Finanzen bei Hafen Hamburg Marketing, überreichten dem Kapitän des unter Hong-Kong-Flagge fahrenden Schiffs, Anatoliy Borodulin, zur Begrüßung die Hamburgische Admiralitäts-Plakette.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »