Der Vertrag mit Logent Ports and Terminals läuft in zwei Jahren aus und die Hafenbehörde sucht für den kommenden Zeitraum und darüber hinaus einen neuen Betreiber, hieß es. Magnus Nordfeldt, Leiter des Geschäftsbereichs Cargo bei der Göteborger Hafenbehörde:
„Wir sehen bisher ein großes Interesse und hoffen, dass möglichst viele kompetente Anbieter diese Chance nutzen werden. Es gibt in der Tat ein großes Marktpotenzial. Heute hat der Hafen einen Anteil von etwa 36 % am schwedischen Fahrzeugmarkt, und wir möchten mit dem künftigen Betreiber zusammenarbeiten, um diese Zahl zu erhöhen.“
Die Zahl der im Full-Service-Hafen umgeschlagenen Fahrzeuge ist laut der Hafenbehörde um fast 100.000 Einheiten gestiegen, seit das Terminalunternehmen Logent Ports and Terminals 2011 den Betrieb des Autoterminals im Hafen übernommen habe. Das sei eine Steigerung von rund 60 Prozent innerhalb von 15 Jahren. 2023 sei das Fahrzeugaufkommen im Hafen um 14 Prozent gestiegen.
Bewerbungsfrist bis 10. Juni
Laut den Ausschreibungsunterlagen, deren Bewerbungsfrist am 10. Juni 2024 endet, hat die anstehende Konzession eine Vertragslaufzeit von mindestens sieben Jahren. Die Vertragsdauer hänge vor allem von der Investitionsbereitschaft ab. Je größer die Investitionen seien, die der Betreiber zu tätigen bereit ist, desto länger sei der Vertrag, den die Hafenbehörde anbieten könne, heißt es. Der Wert werde auf rund 10 Millionen Euro pro Jahr geschätzt.
Neben dem Be- und Entladen von Fahrzeugen will die Hafenbehörde nach eigenen Angaben, dass der Terminalbetreiber auch das PDI (Pre-Delivery-Inspection) von Fahrzeugen anbietet und in gewissem Umfang größere Projektladungen sowie Hoch- und Schwergüter umschlagen kann. Magnus Nordfeldt:
„Darüber hinaus hat der künftige Betreiber große Möglichkeiten, sein eigenes Geschäft mit der Entwicklung neuer Transportvereinbarungen, Produktbereiche und Kundensegmente aufzubauen und zu entwickeln, natürlich mit Unterstützung der Göteborger Hafenbehörde.“
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