Güterverkehr: Transportaufkommen im Jahr 2014 so hoch wie nie

Das Transportaufkommen lag nach der aktuellen Schätzung des Statistischen Bundesamtes mit 4,5 Milliarden Tonnen im Jahr 2014 so hoch wie nie. Am stärksten legte der Güterverkehr auf der Straße zu.
Redaktion (allg.)

Das Transportaufkommen in Deutschland ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Laut den vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamts wurde mit 4,5 Milliarden Tonnen der Vorjahreswert um 2,9 Prozent übertroffen. Der Wert lag damit auch 0,8 Prozent über dem des bisherigen Rekordjahres 2008. Auch Verkehrsleistung stieg insgesamt um 1,9 Prozent auf 656,9 Milliarden Tonnenkilometer. Den stärksten Zuwachs aller Verkehrsbereiche verzeichnete der Straßengüterverkehr. Insgesamt transportierten Lkw in Deutschland knapp 3,5 Milliarden Tonnen. Dabei wurde 467,5 Milliarden Tonnenkilometer zurückgelegt. Als einen Grund für den Zuwachs nennt das Statistische Bundesamt die milden Temperaturen zu Beginn des Jahres 2014 und die damit verbundene Zunahme von Baustofftransporten. Aus den Zahlen geht auch hervor, dass Deutschland ein starkes Transitland ist: Während mit etwas mehr als 3 Milliarden Tonnen der Güter der Großteil der Transportmasse auf im Inland zugelassenen Fahrzeugen unterwegs war, erbrachten Lkw aus dem Ausland mit 280,7 Milliarden zurückgelegten Tonnenkilometern dennoch mehr als die Hälfte der Transportleistung.

Neben dem Straßengüterverkehr verzeichneten auch die See- und Binnenschifffahrt sowie der Luftverkehr höhere Beförderungsmengen. Die Bahn transportierte dagegen bei gleichbleibender Transportleistung 2,4 Prozent weniger als im Vorjahr. Grund hierfür sind die streikbedingten Ausfälle im Oktober und November des vergangenen Jahres.

(fk)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »