Güterverkehr: Pakistan und Afghanistan öffnen wieder Grenze

(dpa) Zehn Tage gab es am Grenzübergang Torcham kein Durchkommen - jetzt wurde die Grenze für den Güterverkehr geöffnet und die Lkw konnte wieder fahren.

Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay
Nadine Bradl

Pakistan und Afghanistan haben am Dienstag den Hauptgrenzübergang Torcham nach einer zehntägigen Schließung wieder für den Güterverkehr geöffnet. Dutzende mit Waren beladene Lastwagen passierten bereits die Grenze, wie ein pakistanischer Zollbeamter der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Grenzübergang im Nordwesten Pakistans war für Lastwagen auf beiden Seiten geschlossen, nachdem afghanische Behörden gültige Reisedokumente verlangt hatten. Für Privatpersonen galt die Schließung nicht.

Ohne Reisedokumente geht nichts

Nach Angaben des Zollbeamten sind für Fahrer ab dem 1. April beim Grenzübertritt jedoch Reisedokumente notwendig. Diese waren in der Vergangenheit für den Güterverkehr an der Grenze von Afghanistan zu Pakistan nicht erforderlich.

Angespannte Lage

Seit der erneuten Machtübernahme der islamistischen Taliban in Afghanistan im August 2021 ist die Beziehung zwischen den beiden Ländern angespannt. Vergangenen Oktober hatte die Regierung in Islamabad angekündigt, afghanische Flüchtlinge ohne legalen Aufenthaltsstatus ab November auszuweisen. Seither haben nach offiziellen Angaben mehr als 470 000 Afghanen Pakistan verlassen, die meisten kehrten unter dem Druck der drohenden Abschiebung von sich aus zurück.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »