Gütertransport: ÖBB Rail Cargo erhöht Rundlauf

Die ÖBB Rail Cargo Group erhöht den Gütertransport nach Belgien und Skandinavien: Sechsmal pro Woche zwischen Linz und Antwerpen und dreimal pro Woche zwischen Linz und Malmö.

ÖBB Rail Cargo stockt auf und fährt öfter nach Belgien und Skandinavien. (Bild: ÖBB/Peschl)
ÖBB Rail Cargo stockt auf und fährt öfter nach Belgien und Skandinavien. (Bild: ÖBB/Peschl)
Nadine Bradl

Die Nachfrage nach nachhaltigem Gütertransport auf der Schiene von Österreich nach Nordeuropa nimmt stetig zu. Aus diesem Grund erhöht die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) ab sofort ihre Rundläufe von Linz nach Belgien und Skandinavien. Sie will damit auch rasche Anbindungen in die Wirtschaftsregionen in Zentral-, Nord- und Südosteuropa ermöglichen. Weitere Vorteile seien die Vernetzungsmöglichkeit mit den europäischen Nord- und Südhäfen und die Anbindung an den Hochseeschiffverkehr für den weiteren Gütertransport.

Sechsmal pro Woche nach Belgien

Die RCG verbindet seit sieben Jahren Linz und die belgischen Hafenareale Antwerpen, Zeebrügge, Gent sowie die weitläufigen Industriegebiete in ganz Belgien. Aufgrund der steigenden Nachfragen in den Bereichen Stahl, Chemie, Mineralöl, Papier und Baustoffe erhöht die RCG die Frequenz dieser Verbindung auf sechs Rundläufe pro Woche. Damit transportiert die RCG nun fast täglich Wagenladungen (einschließlich Gefahrgut) zwischen Österreich und Belgien – mit nur einem Tag Laufzeit. 

Dreimal pro Woche nach Skandinavien

Mit Anfang des Jahres startete die RCG mit dem Gütertransport ab Linz über Rheinkamp (nahe Duisburg) nach Malmö in Schweden und zurück nach Wels. Seit dem Start steigt die Auslastung, vor allem beim Transport von Stahl, Papier und Konsumgütern, teilt RCG mit. Aus diesem Grund wird der TransFER, bei dem auch Gefahrgut transportiert werden kann, nun auf drei wöchentliche Rundläufe erhöht. Gütermengen können auch in Rheinkamp in den Zug Richtung Skandinavien eingespeist beziehungsweise aus Skandinavien auch auf andere Destinationen aufgeteilt werden (unter anderem innerhalb Deutschlands oder nach Frankreich, Belgien oder die Niederlande). Die Laufzeit von Linz nach Malmö beträgt rund zweieinhalb Tage. 

End-to-end-Verbindung von der ersten bis zur letzten Meile

Die TransFER Verbindungen der RCG können laut RCG auf Kundenwunsch auch als End-to-end-Verbindungen von der ersten bis zur letzten Meile (inklusive Vor- und Nachlauf) organisiert werden. Der Kunde muss dabei nicht einmal zwingend einen eigenen Bahnanschluss haben.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »