Gts: Neue App-Features für flexiblere Kommunikation

Mit der TransIT-App von Gts sollen Fahrer und Disponent noch flexibler auf kurzfristige Auftragsänderungen oder Stornierungen reagieren können. Echtzeit-Auskünfte können dabei direkt in der App eingesehen werden – ohne Anrufe oder aktives Nachfragen.

Die App soll den Fahrer mit einer Liste aller Tourenstopps bei der Navigation unterstützen.(Foto: Gts)
Die App soll den Fahrer mit einer Liste aller Tourenstopps bei der Navigation unterstützen.(Foto: Gts)
Anna Barbara Brüggmann

Bei der softwaregestützten Tourenplanung gelangen nach Angabe von Gts üblicherweise geplante Touren über Standardschnittstellen zu ERP- und Telematiksystemen zum Fahrer. Die Kommunikation zwischen Tourenplaner und dem Zustell- oder Transportpersonal sei dabei jedoch recht starr, was wiederum die aktive Auftragsabwicklung beeinträchtigen könnte. Ad-hoc-Änderungen der Touren erhielten Fahrer oft per Anruf.

Missverständnissen und Kundenreklamationen vorbeugen sowie eine flexiblere Ad-Hoc-Kommunikation zwischen Fahrer und Disponent ermöglichen möchte Gts daher mit  neuen Feautures der Tourenplanungssoftware TransIT: mit der TransIT Mobile App und der webbasierten Lösung TransIT Web & Mobile.

In Echtzeit

Die App soll Fahrern und Tourenplanern einen schnellen Echtzeit-Überblick gewähren. Im Lieferfahrzeug blinkt dabei laut Anbieter eine Stoppliste mit anzufahrenden Adressen und Navigationsfeatures auf und der Disponent sieht Live-Routen, -Ankunftszeiten oder -Haltedauer, was der kurz- und langfristigen Tourenoptimierung sowie Fahrerunterstützung dienen soll.

Das Fahr- und Servicepersonal soll Echtzeit-Auskünfte und kurzfristige Auftragsänderungen oder Stornierungen direkt in der App sehen können. Und auf der anderen Seite kann der Fahrer per App Infos über Auftragsabschlüsse oder Komplikationen an den Tourenplaner senden. 

Chat- und Foto-Funktion

Für schnelle Textnachrichten steht laut Gts ein Chat-Feature bereit. Per Foto-Funktion kann der Fahrer zudem Lieferungen dokumentieren, falls der Kunde nicht anwesend ist. Auch die Unterschriftsdokumentation bei Sendungen per Einschreiben sei vereinfacht möglich. Der Tourenplaner kann ebenfalls Fotos senden - für weniger Missverständnisse und Reklamationen, so der App-Anbieter. Darüber hinaus sollen auch Kunden automatisiert über die voraussichtliche Ankunftszeit des Fahrers informiert werden können.

Web-Zugang

Bei TransIT Web & Mobile handelt es sich um einen webbasierten Zugang zum Tourenplanungssystem TransIT, der den Disponenten für eine flexible Einsatzplanung rüsten und eine Live-Kartenansicht aller Fahrzeuge, Touren, Aufträge und Ankunftszeiten bieten soll. Zudem lassen sich Unternehmensangaben zufolge Reports mit wichtigen Kennzahlen, wie Kosten, Fahrzeuganzahl, Tourenanzahl anzeigen.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »