Große Bühne für Bikes: 5. Nationale Radlogistik-Konferenz auf der IAA TRANSPORTATION

Die fünfte Auflage des Radlogistik-Branchentreffs startet eng verzahnt mit der IAA Transportation und dem Cargobike of the Year Award. Stringent: Auch auf der Messe stehen Lösungen für die letzte Meile im Fokus.

Kombi für Cargobikes: Auf der IAA findet in diesem Jahr auch die Radlogistik-Konferenz statt, ebenfalls in enger Verzahnung zum "Cargobike of the Year"-Award. | Foto: RLVD
Kombi für Cargobikes: Auf der IAA findet in diesem Jahr auch die Radlogistik-Konferenz statt, ebenfalls in enger Verzahnung zum "Cargobike of the Year"-Award. | Foto: RLVD
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Die 5. Nationale Radlogistik-Konferenz findet im Rahmen der IAA TRANSPORTATION am 18. September 2024 in Hannover statt und ist zudem eng verzahnt mit dem Award zum "Cargobike of the Year", der ebenfalls in fünfter Auflage am 19. September unter Ägide des HUSS-VERLAG und seiner Fachpublikation LOGISTRA über die Bühne geht. Dadurch ergibt sich ein starker thematischer Block zum Thema gewerblich genutzter Lastenräder auf der Messe. Aus Sicht des Veranstalters Radlogistikverband Deutschland (RLVD) ist die Zusammenarbeit mit einer der bedeutendsten europäischen Messen für Mobilität und Transportmittel von großer Bedeutung. Sie soll der Konferenz eine "herausragende Bühne" bieten und ihre Rolle bei der Förderung einer nachhaltigeren Mobilität stärken.

„Die Partnerschaft zwischen der IAA TRANSPORTATION und der Radlogistikkonferenz ist ein wichtiges Signal für die Zukunft des klimafreundlichen Transports und des Logistiksektors. Nur durch enge Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen können wir gemeinsam nachhaltige Mobilität verwirklichen. Diese Kooperation unterstreicht unser gemeinsames Engagement, innovative Lösungen zu fördern und die Dekarbonisierung der Logistikbranche voranzutreiben", erklärt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Ausrichter der Messe.

Auch Tom Assmann, Vorstandsvorsitzender des Radlogistik Verband Deutschlands (RLVD) unterstreicht, Radlogistik und Lastenräder seien inzwischen ein etablierter Baustein von CO2-neutralem Güterverkehr. Die enge Kooperation und die dezidierte Cargo Bike Area auf der Messe drücke dies eindeutig aus. Unter dem Motto „Wie können wir gemeinsam wachsen?“ wird die Konferenz zentrale Themen beleuchten, die die Zukunft der Radlogistik prägen, insbesondere die Frage, wie die Branche gestärkt und international ausgebaut werden kann. Diskutiert werden u. a. die Wettbewerbsfähigkeit der Radlogistik, Personalfragen, Innovationen sowie die Vision der Radlogistik in der Stadt von Morgen. Zu den Höhepunkten der Konferenz gehören eine Einführung in die Radlogistik für die Besuchenden der Messe vor Konferenzbeginn. Zudem haben die Konferenzteilnehmenden die Möglichkeit, die IAA-Messe zu besuchen und den IAA-Cargobike-Parcours zu erleben, auf dem verschiedene Lastenfahrräder ausprobiert werden können. Am 19. September wird der „International Cargobike of the Year Award“ (CABOTY) auf der Messe verliehen. Anmeldungen sind über folgenden LINK möglich. 

Drei thematische Panels

Die Konferenz wird im Convention Center des Messegeländes Hannover abgehalten. Das umfangreiche Programm umfasst drei thematische Panels mit Branchenexperten, eine abschließende Diskussion, zwei Workshops sowie den Besuch des IAA-Transportation-Parcours und der Messe. Inhaltlich steht unter anderem die Frage auf der Agenda, wie Radlogistik wirtschaftlich zu betreiben ist und welche technischen Innovationen dazu beitragen können. Debattiert wird auch, welche Rolle die Lastenräder in der urbanen Logistik künftig spielen können und wie sich die Potenziale voll erschließen lassen. Wie bisher wird die Veranstaltung von der cargobike.jetzt GmbH organisiert, Schirmherr ist der Radlogistik Verband Deutschland. Die Anmeldung für die Radlogistik-Konferenz ist bereits gestartet und beeinhaltet auch den Zutritt zur IAA Transportation. Die Bewerbungsphase für den "Cargobike of the Year"-Award ist bereits gestartet und Interessenten in den Kategorien Light, Heavy und Trailer können sich bereits online registrieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »