Großbritannien: Schmitz Cargobull startet Trailer-Produktion

Der Trailerhersteller will künftig bis zu 50 Einheiten pro Woche in Manchester fertigen. Start ist noch diesen Sommer.

Paul Avery (Mitte), Geschäftsführer Schmitz Cargobull UK, steht mit seinem Produktions-Team in den Startlöchern
Paul Avery (Mitte), Geschäftsführer Schmitz Cargobull UK, steht mit seinem Produktions-Team in den Startlöchern
Redaktion (allg.)
(erschienen bei LOGISTRA von Tobias Schweikl)

Der Sattelaufliegerhersteller Schmitz Cargobull eröffnet einen neuen Produktionsstandort in Manchester (UK). Die Produktion in der 7.500 Quadratmeter großen Anlage in Wythenshawe, Greater Manchester, wird eine Kapazität von 50 Einheiten pro Woche haben. Der Start ist für den Sommer dieses Jahres geplant. In UK produziert werden unter anderem Freepost-Curtainsider und Sattelkofferauflieger.

„Großbritannien ist ein wichtiger Transport- und Logistikstandort und damit auch ein wichtiger Markt für Auflieger und Kofferfahrzeuge für Schmitz Cargobull. Mit dem neuen Werk in Manchester rücken wir näher an unsere Kunden und stellen sicher, dass wir ihre Bedürfnisse mit den zuverlässigsten Fahrgestellen und einem bewährten Aufbau vor Ort erfüllen können“, so Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender bei Schmitz Cargobull.

Am Standort wird auch ein 1.000 Quadratmeter großes Ersatzteillager für die lokale Versorgung eingerichtet. Bis Ende des Jahres soll Manchester auch Hauptstandort für alle Mitarbeiter von Schmitz Cargobull UK werden. Geschäftsführer von Schmitz Cargobull UK sind gemeinsam Paul Avery für die Produktion sowie Alan Hunt für die Vertriebs- und Serviceaktivitäten.

„Wir wollen die Transportunternehmen in Großbritannien und Irland mit unserem umfangreichen Angebot an zuverlässigen und innovativen Transportlösungen bestmöglich unterstützen. Dazu gehören Fahrzeuge mit marktspezifischen Merkmalen, kürzeste Lieferzeiten, eine umfangreiche 24/7 Ersatzteilversorgung sowie unser bewährtes Dienstleistungsangebot von der Finanzierung über Telematik bis hin zum Gebrauchtfahrzeugverkauf “, so Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull.

Der neue Betrieb reiht sich in ein Produktionsnetzwerk von Schmitz Cargobull ein, das neben den deutschen Standorten in Vreden, Altenberge, Gotha und Toddin auch die Werke in Litauen, Russland, Spanien, der Türkei und Australien umfasst. Schmitz Cargobull produziert derzeit rund 46.000 Trailer pro Jahr. Der Kundendienst stützt sich auf ein autorisiertes Netzwerk von 1.700 Werkstätten in Großbritannien, Irland und in Europa.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »