Großbritannien: DHL organisiert Affentransport von Nairobi nach Dorset
DHL Express hat eine behinderte Schimpansendame in das Affenrettungszentrum Monkey World in Dorset, Großbritannien, geflogen. Das Tier namens Chocolat wurde durch den illegalen Buschfleischhandel in der Republik Kongo zur Waise. In Dorset soll sie nun ein neues langfristiges Zuhause finden.
Behandelt wie ein VIP
Während der gesamten Reise sei Chocolat von DHL Express wie ein VIP behandelt worden, teilte der Logistikkonzern mit. Sie wurde in einer speziell angefertigten Kiste transportiert und von einem Team aus spezialisierten Tierpflegern, Flugzeugingenieuren, Frachtabfertigern, Sicherheitspersonal und Piloten betreut. Während der ganzen Reise knabberte Chocolat an frischen Früchten, Nüssen und Süßkartoffeln.
Der Reise war eine sorgfältige Planung vorausgegangen, um die Transitzeiten so kurz wie möglich zu halten. Der Transport startete am 15. August am Flughafen von Nairobi. Es folgte ein kurzer Zwischenstopp in Bahrain. Nach einem weiteren siebenstündigen Flug landete Chocolat am Morgen des 16. August auf dem Flughafen East Midlands in Großbritannien. Von dort ging es auf dem Landweg weiter zu ihrem neuen Zuhause, der Monkey World in Dorset.
Angeschossen und gelähmt
Chocolat war noch ein Baby, als ihre Familie gejagt und getötet wurde. Als sie gerettet wurde, stellte sich heraus, dass sie durch Schrotkugeln verletzt worden war. Diese Verletzungen führten zu einer Lähmung ihrer rechten Hand und ihres rechten Fußes. Nachdem Chocolat die letzten zwanzig Jahre in Kenia verbracht hat, wo sie von ihrem ursprünglichen Retter betreut wurde, hat sie nun in Monkey World ein dauerhaftes Zuhause gefunden.
Die Einrichtung hat sich auf die Pflege von Schimpansen spezialisiert, die aus der Wildnis geschmuggelt, misshandelt oder vernachlässigt wurden. Um Chocolats neues Zuhause so zugänglich wie möglich zu machen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde ihr neues Gehege mit niedrigeren Plattformen, neuen Nistplätzen und Netzen ausgestattet.
Gut angekommen !
Dr. Alison Cronin MBE, Direktorin von Monkey World, zeigte sich nach der Ankunft der Schimpansin im Affenrettungszentrum zufrieden. Dank der Unterstützung von DHL sei die Reise reibungslos verlaufen.
„Bisher hat sie sich gut eingelebt.“
Auch Cain Moodie, EVP Network Operations bei DHL Express in Europa, freute sich über die sichere Ankunft des Affen:
„Die Logistik ihres Transports war eine ziemliche Herausforderung, aber unser Expertenteam hat in Zusammenarbeit mit Monkey World und ihren Pflegern in Kenia alles getan, um ihre Reise sicher und komfortabel zu gestalten. ”
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?