Grieshaber Logistik: Kunst verziert Neubau in Weingarten

Die Grieshaber Logistik hat an ihrem Neubau im Gewerbegebiet Trauben ein Großgemälde mit Ravensburger Bild-Geschichten aufgehängt.

Ravensburger Bild-Geschichten in Weingarten: Am Neubau der Grieshaber Logistik prangt ein Gemälde des Pop-Art-Künstlers Jim Avignon. (Foto: Grieshaber Logistik)
Ravensburger Bild-Geschichten in Weingarten: Am Neubau der Grieshaber Logistik prangt ein Gemälde des Pop-Art-Künstlers Jim Avignon. (Foto: Grieshaber Logistik)
Radosveta Angelova

Das Werk selbst stammt vom Berliner Künstler Jim Avignon, ein bekannter Pop-Art-Künstler und Vertreter der Art modeste. Das Gemälde misst 16,2 Meter Länge und fünf Meter Breite, und wurde auf speziell gepressten und zusammengefügten Spanplatten erschaffen.

Dass es nun in Weingarten hängt, ist dem Ende März verstorbenen Firmengründer Heinrich Grieshaber, langjähriger Geschäftsführer des Logistik-Unternehmens und zuletzt Vorsitzender des Aufsichtsrats, zu verdanken. Dieser erwarb das Gesamtwerk als Mitglied des Lions Clubs, der zuvor von der Stadt Ravensburg das Werk als Geschenk erhalten hatte, um die Zerstückelung des Werkes zu verhindern.

Gabriele Grieshaber, Architektin und Ehefrau erzählt:

„Er war der Überzeugung, es biete eine originelle Möglichkeit, Ravensburg in die Nachbarstadt Weingarten künstlerisch einzugemeinden.“

Der Ravensburger Oberbürgermeister Daniel Rapp kann dies nur unterstreichen:

„Kunst verbindet Menschen und Kulturen – sogar die Städte Weingarten und Ravensburg! Die Ravensburger Motive, das Ortsschild von Weingarten und die Kreativität des Künstlers Jim Avignon bilden nun ein wahres Kraftdreieck. Wir freuen uns mit der Grieshaber Logistik über diese gelungene Komposition.“

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »