Goodyear präsentiert Omnitrac-Reifen für gemischten Einsatz

Mit den neuen Omnitrac-Pneus bringt Goodyear eine Nutzfahrzeugreifenserie für den gemischten Einsatz auf den Markt. Die Reifen sollen besonders lange nutzbar und widerstandsfähig sein.

Für die neue Reifenserie - hier im Bild der Omnitrac S- verspricht der Hersteller eine längere Nutzungsdauer, Garantieleistung bei unbeabsichtigten Reifenschäden sowie eine einhundertprozentige Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung. (Foto: Goodyear)
Für die neue Reifenserie - hier im Bild der Omnitrac S- verspricht der Hersteller eine längere Nutzungsdauer, Garantieleistung bei unbeabsichtigten Reifenschäden sowie eine einhundertprozentige Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung. (Foto: Goodyear)
Anna Barbara Brüggmann

Goodyear stellt eine neue Serie von Omnitrac-Reifen vor, die sich im Vergleich zu den Vorgängermodellen durch eine eine längere Nutzungsdauer auszeichnen sollen. Mit der neu entwickelten sogenannten DuraShield-Technologie verspricht der Hersteller eine sehr gute Verletzungsresistenz im Geländeeinsatz sowie eine verbesserte Reifenleistung und Runderneuerungsfähigkeit. Entwickelt wurden die Reifen für Nutzfahrzeuge, die vor allem auf Straßen, aber auch auf unbefestigten Fahrwegen unterwegs sind, also für Kipper, Betonmischer, Betonpumpen und Tieflader mit Baustelleneinsatz sowie Lkw in der Abfall-, Recycling- und Holzindustrie und in der Landwirtschaft.

Die neue Omnitrac-Reifen sind in zehn Größen erhältlich, darunter sechs Lenkachsreifen des Typs Omnitrac S und vier Antriebsachsreifen des Typs Omnitrac D. Die Dimension 315/70 R 22.5 soll dem wachsenden Einsatz von Standardzugmaschinen in diesem Sektor Rechnung tragen, so das Unternehmen. Bei DuraShield handelt es sich um eine Technologie, bei der die Gürtelabdeckung für zusätzliche Verletzungsresistenz der Karkasse sorgen und somit Laufleistung und Runderneuerungsfähigkeit verbessert werden soll.

Die Reifen sind mit Schneeflockensymbol (3PMSF) versehen und so für den Einsatz im Winter geeignet. RFID-Chips (Radio Frequency Identification) sollen eine einfache Identifikation der Pneus und Vernetzung mit einem Reifenmanagementsystem ermöglichen.Die Omnitrac-Garantie gilt Unternehmensangaben zufolge bei unbeabsichtigten Einfahrverletzungen, die einen registrierten Reifen irreparabel machen. Darüber hinaus bietet der Hersteller eine einhundertprozentige Karkassenakzeptanz für die Runderneuerung.

„Manager von Flotten mit gemischtem Einsatz brauchen Reifen, die beides bieten: vielfältige Verwendbarkeit auf der Straße und mehr Verletzungsresistenz sowohl im Straßen- als auch im Geländeeinsatz“, erklärt Benjamin Willot, Director Marketing Commercial Tires Europe bei Goodyear.

Der Lenkachsreifen Omnitrac S wurde für die Bauwirtschaftsbranche und den mehrheitlichen Einsatz auf der Straße entwickelt und eignet sich laut Goodyear auch für Geländefahrten, wie etwa auf Baustellen.

Beim Modell Omnitrac D handelt es sich ebenfalls um einen Lenkachsreifen. Seine Lauffläche ist mit drei Reihen mit laufrichtungsgebundenen, lamellierten Blöcken ausgestattet. Sie sollen die Reifenleistung auf der Straße und im Winter optimieren. Als Vorteil nennt der Hersteller ein optimiertes Verschleißverhalten auf der Straße, sehr gute Traktion auf allen Untergründen über das gesamte Reifenleben hinweg und zudem eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen durch eingefahrene Steine und Einschnitte gegeben, auch unter hohen Drehmomenten im Retarderbetrieb.

Mit dem Omnitrac MST II ist ein Trailer-Reifen neu auf dem Markt, der in den Dimensionen 385/65 R 22.5 und 445/65 R 22.5 erhältlich und für den Einsatz auf der Straße und im Gelände konzipiert ist. Die Merkmale: breite Lauffläche, ein gleichmäßiges Abriebbild, hohe Laufleistung, hohe Verletzungsresistenz und Stabilität.

Die komplette Omnitrac-Serie und die Runderneuerungsversionen der Marke TreadMax sind seit Anfang Dezember 2018 verfügbar. Vor allem beim gemischten Einsatz sei die richtige Reifenwartung von großer Bedeutung, betont der Hersteller und empfiehlt zudem die Serviceleistungen von Goodyear Proactive Solutions. Kombiniert werden dabei fortschrittliche Telematik mit einer prädiktiven Analysetechnologie.

Im Servicepaket enthalten ist das Goodyear-Reifendruckkontrollsystem RDKS, das eine durchgängige Überwachung der Reifen gewährleisten soll und sofort eine Warnmeldung verschickt, wenn der Reifendruck oder die Temperatur vom Normalbereich abweichen.

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