Goodyear: Neue Trailer-Reifen entwickelt

Gemeinsam mit dem Sattelauflieger-Hersteller Berger hat Goodyear einen neuen Trailerreifen entwickelt. Der 19.5-Zoll-Reifen soll maximales Volumen mit hoher Nutzlast verbinden.
Der 19.5 Zoll große „Fuelmax T HL“ soll mehr Nutzlast und geringere Betriebskosten bringen. (Foto: Goodyear)
Der 19.5 Zoll große „Fuelmax T HL“ soll mehr Nutzlast und geringere Betriebskosten bringen. (Foto: Goodyear)
Anna Barbara Brüggmann

Der „Fuelmax T HL“ hat die Größe 435/50 R 19.5 und soll dem Hersteller zufolge mit dem Last-/Geschwindigkeitsindex 164 K zehn Tonnen Gewicht pro Achse stemmen können. Aufgrund seines geringen Abstands von der Bodenaufstandsfläche bis zur Nabenmitte soll sich die drei Meter Innenladehöhe eines Megatrailers voll ausnutzen lassen.
In Verbindung mit dem Zwei-Achs-Megatrailer „BERGERecotrail“, dessen Eigengewicht mit 4,7 Tonnen und dessen Nutzlast mit 25 Tonnen angegeben wird, verspricht der Hersteller deutliche Kosteneinsparungen. „Neben einer deutlichen Mauteinsparung auf deutschen und Schweizer Straßen zählen hierzu auch weniger Kraftstoffverbrauch und niedrigere Wartungskosten“, so Armin Lechner, Leiter Produktmanagement bei der Berger Fahrzeugtechnik GesmbH.
Zuvor habe die Achslast-Begrenzung von neun Tonnen einen großen Nachteil für die Nutzlast dargestellt, so Lechner. Mit einem Vier-Achser mit maximal 38 Tonnen zulässigem Gewicht ließen sich im Vergleich zu einem Fünf-Achser mit 40 Tonnen bis zu 2.160 Euro Maut pro Jahr und Fahrzeug auf deutschen Straßen einsparen. (Die Rechnung basiert auf 120.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr auf mautpflichtigen deutschen Straßen).
Da der Vier-Achser weniger Eigengewicht mitbringe, betrage der Nutzlastverlust zudem weniger als zwei Tonnen. Infolge des geringeren Rollwiderstands lässt sich der Treibstoffverbrauch laut Hersteller ebenfalls minimieren. Auch der Anschaffungs- und Wartungsaufwand für Bremsen und Reifen sinke. Darüber hinaus halten die Pneus eines Zwei-Achsers dem Hersteller zufolge länger, vor allem in engen Kurven würden sie sich nicht so stark abnutzen wie an drei starren Achsen.
Momentan liefert Goodyear die Reifen exklusiv an Berger, eine Einführung im Ersatzmarkt ist für Deutschland, Österreich und die Schweiz für Januar 2018 geplant.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »