Goldhofer: Neuer Satteltieflader mit größerer Bereifung
Der STZ-VP (285) ist mit Pendelachstechnologie ausgestattet, dies soll ein freies Pendeln der Achsen sowie eine gleichmäßige Lastverteilung auf alle Räder vor allem auch in unwegsamem Gelände ermöglichen. Ein gutes Rangieren soll der Lenkeinschlag von bis zu 65 Grad gewährleisten. Der Tieflader ist als Kessel-, Bagger- und Flachbettbrücken-Variante erhältlich.
Die technisch mögliche Achslast gibt der Hersteller mit 16 Tonnen an, die Bauhöhe im Flachbett beträgt 200 Millimeter. Die Achsen sind wahlweise mit Kegelrollen- oder Kompaktlagern ausgestattet. Die laut Herstellerangaben verschleißarme größere Bereifung soll höhere Lastaufnahmen ermöglichen und in Kombination für Sattellasten von bis zu 52 Tonnen ausgelegt sein.
Der Rahmen zeichnet sich laut Goldhofer durch ein hohes Biegemoment aus. Die breiten Baggerstielmulden sollen Einsparungen bei der Gesamtladungshöhe mit sich bringen. Zudem kann der Schwanenhals mit oder ohne vorderes Fahrwerk verwendet werden. Die vorderen Fahrwerke sind mit der MPA-K-Produktfamilie von Goldhofer, die hinteren Fahrwerke mit der THP-Familie kombinierbar.
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