Goldhofer: Kesselbrücken für monströse Kabeltrommeln

Energieanlagen Ramonat transportiert riesige Kabeltrommeln mit aktuell bis zu 55 Tonnen Gewicht, damit der Strom aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen dort landen kann, wo er gebraucht wird. Zum Einsatz kommen dabei Schwerlastmodule von Goldhofer.

Riesige Kabeltrommeln mit steigendem Gewicht: Deshalb sitzt der Hersteller eigenen Angaben zufolge an der Entwicklung einer Kesselbrücke für Trommeln mit bis zu 100 Tonnen Gewicht. (Foto: Goldhofer)
Riesige Kabeltrommeln mit steigendem Gewicht: Deshalb sitzt der Hersteller eigenen Angaben zufolge an der Entwicklung einer Kesselbrücke für Trommeln mit bis zu 100 Tonnen Gewicht. (Foto: Goldhofer)
Anna Barbara Brüggmann

Um den aus Photovoltaik- oder Windkraftanlagen erzeugten Strom dorthin zu bringen, wo er gebraucht wird, sind sehr lange Kabel erforderlich. Die Energieanlagen Ramonat GmbH realisiert weltweit Kabeltrassen und übernimmt die Planung, Verlegung, Instandhaltung sowie schließlich den Rückbau und die Entsorgung dabei.

Die Kabellänge kann dem Unternehmen zufolge dabei bis zu zwei Kilometer betragen und die Kabeltrommeln erreichen derzeit Gewichte bis zu 55 Tonnen, Tendenz: steigend. Mit bis zu 100 Tonnen rechnet das Unternehmen künftig.

Nicht nur das hohe Ladegewicht stellt dabei eine Herausforderung dar, sondern auch die voluminösen Trommelmaße - beim Transport zur Baustelle sowie beim Manövrieren auf unterschiedlichen Baustellentopographien, zum Beispiel beim Abspulen.

„Bewegt sich heute die Breite der Kabelspulen noch zwischen vier Metern und fünf Metern, wird sie bald zwischen acht und zwölf Metern liegen“, so Geschäftsführer Stefan Ramonat.

Zum Einsatz kommen dabei Goldhofer-Schwerlastmodule THP/SL-L mit Kesselbrücken. Sie sollen laut Herstellerangaben ein optimales Eigengewicht-Nutzlast-Verhältnis und verschiedene Kombinationsvarianten bieten, über die notwendige Torsionssteifigkeit verfügen und geländetauglich sein. Zudem ist nach eigenen Angaben der Einsatz von Selbstfahrern möglich.

Derzeit entwickelt der Hersteller eine optimierte Kesselbrücke zur Aufnahme einer Abspulvorrichtung für Trommeln mit bis zu 100 Tonnen Gewicht. Auch an der Konzeption von Motoren mit synchronisiertem Gleichlauf zum ruckfreien Abspulen der Kabel am Verlegeort wird gearbeitet, lässt man verlautbaren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »