Werbung
Werbung
Werbung

GLS: Preiserhöhung zum 1. April

Der europaweit tätiger Paket-, Express und Logistikdienstleister wird die Preise im nationalen und internationalen Versand zum 1. April anheben. Für private Versender bleiben die Preise in den Paket-Shops aber stabil.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Im Paketversand sorge vor allem der zunehmende Online-Handel für neue Herausforderungen. „Der Schwerpunkt von GLS liegt weiterhin in der B2B-Paketzustellung. Doch immer mehr Versandkunden verkaufen über das Internet auch direkt an Endverbraucher“, erklärte Rico Back, CEO der GLS. „Jedes fünfte GLS-Paket geht mittlerweile an einen privaten Haushalt. Speziell diese letzte Meile ist aufwändig.“ „Die Paketmärkte der meisten europäischen Länder haben sich im vergangenen Jahr erholt“, so Back weiter. „Derzeit steigen die Warenmengen, die Unternehmen versenden. Der massive Preisverfall im KEP-Markt, der während der Wirtschaftskrise einsetzte, wirkt sich jedoch nach wie vor aus. Wir passen jetzt unsere Preise an, die den Wert unserer hohen Qualität und Leistung widerspiegeln.“ GLS betreibt in Europa eines der größten straßengeführten Netze und sieht für das kommende Geschäftsjahr Investitionen in Höhe von rund 55 Millionen Euro vor. „Die Gelder fließen primär in den Ausbau und die laufende Modernisierung unseres Europanetzes, das derzeit 665 Depots und 38 zentrale Umschlagplätze umfasst“, gibt Rico Back einen kurzen Ausblick. „Außerdem investieren wir kontinuierlich in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie in die Informations- und Sicherheitstechnik.“ GLS habe für die B2C-Aktivitäten seiner Kunden eine solide Basis geschaffen. Neben dem europäischen Zustellnetz spielen dabei die GLS-Paket Shops eine wichtige Rolle - sowohl als alternative Zustelladressen als auch für die Retouren-Abwicklung. GLS-Paket Shops gibt es in elf Ländern. Zusätzlich bietet das Unternehmen in vielen Ländern Zustell-Benachrichtigungen vorab per SMS oder E-Mail und über das Internet Wahlmöglichkeiten für die Zustellung. (swe) (Foto: GLS)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung