Insgesamt rechnet GLS Germany für dieses Jahr mit einem Paketvolumen ähnlich dem Vorjahr, mit Spitzenwerten, die in einzelnen Wochen bis zu 25 Prozent über dem Durchschnitt liegen könnten, heißt es vom Paketdienstleister.
In der Hochsaison werde ein Sendungsaufkommen von weit über einer Million Paketen pro Tag erwartet. Bundesweit unterstützen in dieser Zeit rund 3.500 zusätzliche Mitarbeitende in der Paketsortierung und -abwicklung und über 1.500 zusätzliche Fahrzeuge sollen im Pakettransport eingesetzt werden. Die neuen Mitarbeitenden seien in den vergangenen Wochen schrittweise in den Betrieb eingearbeitet worden, um während der Peak Season optimal vorbereitet zu sein.
Genügend Arbeitskräfte
Wie in den Vorjahren wurden auch die Sortierzeiten in den Depots verlängert. Man habe im Laufe des Jahres an zahlreichen Standorten in Deutschland gezielt in Technik und Servicequalität investiert, um die pünktliche Zustellung der Sendungen sicherzustellen. Auch in der Weihnachtszeit seien täglich über 1.200 Elektrofahrzeuge in über 270 deutschen Städten für GLS im Einsatz.
Der Paketdienstleister verzeichnet nach eigenen Angaben keinen flächendeckenden Mangel an Arbeitskräften. Mit einer frühzeitigen Vorbereitung auf das erwartete Paketaufkommen bleibe die gewohnte Zustellqualität in diesem Jahr gesichert, heißt es. Dr. Achim Dünnwald, CEO von GLS Germany:
„Die Bedingungen in Deutschland bleiben herausfordernd. Das geänderte Konsumverhalten der Verbraucher und neue politische Vorgaben machen es den Paketdiensten nicht leicht. Im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft rechnen wir nicht mit signifikanten Wachstumsimpulsen, sind aber gut vorbereitet, um unsere Kunden auch in herausfordernden Zeiten zuverlässig zu bedienen. Unsere Stärke liegt in der Anpassungsfähigkeit und dem breiten Angebot, das den Wunsch nach mehr Flexibilität und Transparenz erfüllt.“
Besonders wichtig für den langfristigen Erfolg des Unternehmens sei der Ausbau des Out-Of-Home-Netzwerks, so Dünnwald. Mit einem dichten Netz an Paketshops und Paketstationen biete man den 2C-Kunden Möglichkeiten, Pakete abzugeben und zu empfangen. Dadurch würde die letzte Meile effizienter sowie das Versand- und Empfangserlebnis in der Peakseason angenehmer gestaltet.
Pünktliche Pakete
Damit alle Pakete pünktlich zum Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegen, empfiehlt der Paketdienstleister, diese möglichst früh auf den Weg zu bringen. Eine stabile, neutrale Verpackung ohne Dekorationen oder Schleifen sei zudem ratsam, da diese die automatisierten Sortierprozesse behindern könnten.
Auch sollten die Paketinhalte sicher verstaut sein, ein „Schüttel-Test“ helfe zu prüfen, ob die Inhalte fest verpackt seien. In der Regel erfolge die Zustellung innerhalb Deutschlands dann in weniger als 24 Stunden. Vor Weihnachten könne es jedoch wetter- oder verkehrsbedingt in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen, so GLS Germany.
GLS-Abgabefristen für Zustellungen bis Weihnachten 2024
- Paketsendungen innerhalb Deutschlands: 19.12., 12 Uhr
- Paketsendungen in benachbarte EU-Länder: 18.12., 12 Uhr
- Paketsendungen in alle weiteren EU-Länder: 17.12., 12 Uhr
- Paketsendungen weltweit: 13.12., 12 Uhr
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