Gigaliner in Deutschland nicht erwünscht

Die Verkehrsministerkonferenz in Merseburg hat entschieden, 25 Meter lange und bis zu 60 Tonnen schwere Lkw-Kombinationen nicht generell zuzulassen. Neue Modellversuche mit den „EuroCombis“ soll es ebenfalls nicht geben.
Redaktion (allg.)
Begründet hat die Verkehrsministerkonferenz ihre Entscheidung gegen den Gigaliner mit einem sich erheblich erhöhenden Risikos für die Verkehrssicherheit. Zudem verfügten die Brücken nicht über die notwendige Tragfähigkeit für die 25,25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Züge. Die Verkehrsminister empfahlen weiterhin die derzeit laufenden Modellversuche mit den Gigaliner planmäßig zu Ende zu führen , neue Versuche aber nicht mehr zuzulassen. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee begrüßte die Entscheidung und sprach von einem klaren Statement Deutschlands als Transitland an die EU. Tiefensee hatte die EuroCombis bereits vor der Entscheidung öffentlich abgelehnt. Mit ihm jubelte unter anderem auch der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) e.V., der alle seine wesentlichen Forderungen umgesetzt sieht. Eine einstimmige Entscheidung haben die Verkehrsminister in Merseburg allerdings nicht getroffen. Der niedersächsische Verkehrsminister Walter Hirche bedauert die Entscheidung. Hirche wörtlich: „Ich bedaure, dass sich die Verkehrsministerkonferenz nicht mehrheitlich zu einem bundesweiten Feldversuch entscheiden konnte, wie ich es nach den sehr guten Erfahrungen des niedersächsischen Pilotprojekts vorgeschlagen hatte.“ Seiner Meinung nach sollte sich Deutschland von dieser innovativen Entwicklung nicht abkoppeln. Die Lkw-Kombinationen hätten gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen weniger Betriebskosten bei rund 30 Prozent Kraftstoffersparnis. Nach der Entscheidung blicken jetzt Gegner und Befürworter der Gigaliner nach Brüssel. Dort könnte im Somme 2008 eine Entscheidung über die europaweite Zulassung der langen Lkw-Züge fallen. Derzeit hat die Europäischen Kommission eine Studie in Auftrag gegeben, die die bereits gemachten Erfahrungen in einzelnen Ländern wie Schweden, den Niederlanden oder Deutschland untersuchen soll. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »