Geis: Logistikgruppe 2015 mit Umsatzplus

Die Geis-Gruppe hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2015 erneut steigern können. Mit einem Nettoumsatz von 986,1 Millionen Euro legte der Transport- und Logistikdienstleister im Vergleich zu 2014 um 8,1 Prozent zu.
Foto: Geis Group
Foto: Geis Group
Torsten Buchholz

Einer der Investitionsschwerpunkte war 2015 die Erweiterung des eigenen Netzwerks. Im Mittelpunkt stand dabei Polen mit zwei Zukäufen. So übernahm Geis das auf Landverkehre und Kontraktlogistik spezialisierte Unternehmen ET Logistik sowie K-EX, einen der großen Paket- und Kurierdienstleister Polens. Zudem wurde hierzulande ein neues Umschlagterminal in Fulda/Eichenzell errichtet, mit dem Geis die Kapazitäten vor Ort verdreifacht.

Die Paketmenge konnte Geis vor allem durch den Zukauf von K-EX auf 24,39 Millionen Sendungen mehr als verdoppeln (2014: 10,52 Millionen). Die transportierte Tonnage stieg um 7,5 Prozent auf 5,72 Millionen Tonnen.

Während der Geschäftsbereich Road Services Deutschland einen leichten Umsatzrückgang um 1,7 Prozent verzeichnete, konnte Geis im Bereich Road Services Zentraleuropa ein Umsatzplus von 37 Prozent erzielen. Der Geschäftsbereich Logistics Services, unter dem die Geis Gruppe ihre Kontraktlogistik-Lösungen bündelt, erreichte eine Umsatzsteigerung um 6,2 Prozent. Ein Wachstum von 8,0 Prozent verbuchte das Geschäftsfeld Air + Sea Services mit der Abwicklung internationaler Luft- und Seefracht.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »