Geis Gruppe: Wachstum in allen Sparten

Das Logistikunternehmen hat das Geschäftsjahr 2022 laut eigenen Angaben mit einer erfreulichen Entwicklung abgeschlossen. Mit Road Services, Logistics Services und Air + Sea Services konnten alle Geschäftsbereiche ein Wachstum erzielen.

Das Logistikunternehmen will in diesem Jahr das Netz des europäischen Stückgutverkehrs ausbauen. Foto: Geis Gruppe
Das Logistikunternehmen will in diesem Jahr das Netz des europäischen Stückgutverkehrs ausbauen. Foto: Geis Gruppe
Daniela Sawary-Kohnen

So erzielte die Geis Gruppe nach Unternehmensangaben in 2022 einen Nettoumsatz von 1,335 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis, geschäftsführende Gesellschafter:

„Dank dem außerordentlich großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir 2022 in allen Geschäftsbereichen ein gesundes Wachstum erzielen. Doch 2022 war ebenso von einem enormen Kostendruck insbesondere bei Personal und Energie geprägt, so dass intensive Gespräche mit Kunden notwendig wurden. Trotz sich abschwächender Wirtschaft sehen wir derzeit keine nachhaltige Entspannung auf der Kostenseite.“

Netzausbau bei Road Services

Im Geschäftsbereich Road Services verzeichnete der Logistiker mit den Landverkehrsaktivitäten 2022 ein Umsatzplus von 15,3 Prozent. Im gleichen Zeitraum wurde in Polen auch der Netzausbau abgeschlossen. Man habe das Netz dort nach eigenen Angaben nun komplett verfeinert, modernisiert sowie wachstumsorientiert aufgestellt.

Insgesamt umfasst das Road-Netz 51 Standorte in Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei und der Schweiz. Für das laufende Geschäftsjahr legt Geis den Fokus weiterhin auf den europäischen Netzausbau der Stückgutverkehre.

Logistics Services: Wachstum trotz Herausforderungen

Der Geschäftsbereich Logistics Services mit der Kontraktlogistik erzielte eine Umsatzsteigerung von 16,3 Prozent. Jedoch könnten wegen den aktuellen Herausforderungen in der Kontraktlogistik-Branche sprunghafte Kostensteigerungen aufgrund der festen Verträge erst verzögert weitergegeben werden. Man peile auch künftig weiteres Wachstum in der Logistik an und erwerbe daher aktuell geeignete Grundstücke, hieß es

Air + Sea Services: sehr erfreuliche Entwicklung

Bei der Abwicklung weltweiter Luft- und Seefracht und dem Projektgeschäft verzeichnete Geis laut eigenen Angaben gruppenweit eine gute Entwicklung. Der gesamte Bereich Air + Sea Services habe sich in schwierigen Marktphasen gut behaupten können und der Umsatz sei um 9,7 Prozent gestiegen. Zudem wurde das Projektgeschäft weiter vorangetrieben.

Aufgrund der Netzabdeckung über mehrere Länder Zentraleuropas hat das Logistikunternehmen für mehrere Kunden Hilfslieferungen in die Ukraine organisiert. Derzeit sollen die Prozesse und IT aller Air + Sea-Standorte bis Mitte dieses Jahres homogenisiert werden. Trotz der guten Entwicklung 2022 geht die Geis Gruppe vor dem Hintergrund der seit dem 4. Quartal 2022 deutlich rückläufigen Raten für das laufende Jahr von einem Umsatzrückgang aus.

Auf der Roadmap zur nachhaltigen Transformation hat der Logistiker im letzten Jahr das Programm MissionZero gestartet, um das Unternehmen bis 2040 klimaneutral zu machen. Bereits bis 2030 wolle man 65 Prozent CO2 einsparen und habe dafür 2022 bereits ökologische Projekte vom Baubeginn für ein nachhaltiges Umschlagterminal über die Umstellung aller Standorte auf Ökostrom bis zur Planung von Photovoltaikanlagen gestartet.

Geplante Investitionen

Im laufenden Geschäftsjahr wolle man unter anderem die Nachhaltigkeitsstrategie weiter intensivieren, das Netzwerk durch Investitionen in Grundstücke und Gebäude ausbauen und die Prozesse durch innovative Lösungen optimiere, hieß es. Dazu zählten IT-Systeme für Yard Management, Tourenplanung und Vermessungstechnik sowie innovative Technologien wie Datenbrillen für die Kommissionierung, fahrerlose Transportsysteme oder automatische Läger. Hans-Wolfgang Geis und Jochen Geis:

„Mit massiven Investitionen in Nachhaltigkeit, IT und Innovationen sowie unser Netzwerk schaffen wir optimale Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum. Gerade in Osteuropa wollen wir verstärkt Entwicklungschancen nutzen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »