Gefco wird Systempartner von System Alliance

Gefco schließt sich System Alliance an und übernimmt als neuer Systempartner die Zustellungen im Rhein-Main-Gebiet. Das Portfolio erweitert sich damit um temperaturgeführte Transporte.

Die neuen Partner (von links): Gudrun Raabe (System Alliance), Frank Erhardt (GEFCO), Georg Köhler (System Alliance). (Foto: System Alliance)
Die neuen Partner (von links): Gudrun Raabe (System Alliance), Frank Erhardt (GEFCO), Georg Köhler (System Alliance). (Foto: System Alliance)
Christine Harttmann

Gefco Deutschland hat einen Partnervertrag mit System Alliance geschlossen. Damit übernimmt der in Mainz ansässige Logistikdienstleister für die Stückgutkooperation im Gebiet Nieder-Olm ab 1. März 2019 die Zustellungen. Bisher war für das Gebiet, das von Bingen bis Offenbach und von Bad Nauheim bis Worms reicht, als Systempartner Hellmann verantwortlich.

Ziel sei, das teilt Gefco mit, in der Region Rhein-Main stärker präsent zu sein und effizienter zu werden indem Transporte besser gebündelt werden. Zusätzlichen Profit erwartet sich das Unternehmen indem es sein Produktportfolio erweitert, etwa um temperaturgeführte Transporte.

Der Stückgutkooperationen System Alliance ist der Zusammenschluss gehören aktuell 46 Regionalbetriebe an. Sie ist damit einer der größeren in Deutschland. Für die Kooperation fahren rund 6.000 Lkw, mit Hilfe derer 2017 rund 3,2 Millionen Tonnen oder 8,7 Millionen Sendungen transportiert wurden.

„Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit System Alliance und den regen Austausch mit den angeschlossenen Partnern,“ sagt Frank Erhardt, Geschäftsführer bei GEFCO Deutschland.

„Ich bin davon überzeugt, dass Kooperationen dabei helfen, die eigene Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.“

System Alliance-Geschäftsführerin Gudrun Raabe ergänzt:

„Mit GEFCO haben wir einen weiteren hochkarätigen Partner für unsere Kooperation hinzugewonnen. So bleibt diese Region in unserem flächendeckenden Netzwerk stark repräsentiert.“

Durch die Kooperation wird sich die Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge von Gefco in Mainz in etwa verdreifachen. Das Umschlagsvolumen werde sich, so die Erwartung des Unternehmens, vervierfachen. Diese Bündelung der Umschlagsvolumina sorge für eine verbesserte Auslastung der Lkw und damit verbunden auch für eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Die bessere Balance zwischen Beschaffungs- und Distributionsvolumen im Tagesverlauf sorgt überdies Umschlaglager Mainz für Effizienzgewinne. Mit den temperaturgeführten Transporten des Premium Service Thermo erweitert der Logistikdienstleister außerdem sein Produktportfolio im Stückgut-Bereich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »