Gebrüder Weiss: Auf Wachstumskurs in der Slowakei

Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss baut weiter aus. An seinem Standort in der Slowakei blickt der Logistiker auf ein umsatzstarkes Geschäftsjahr zurück.

Neues Lager, mehr Platz, mehr Mitarbeiter. (Foto: Gebrüder Weiss)
Neues Lager, mehr Platz, mehr Mitarbeiter. (Foto: Gebrüder Weiss)
Radosveta Angelova

Seit 1993 ist Gebrüder Weiss in der Slowakei vertreten. Im Corona-Jahr 2020 konnte ein international bedeutender Großkunde aus dem Bereich der Reinigungstechnik gewonnen werden, viele der anderen Kunden stammen aus den Branchen High-Tech, Automotive und E-Commerce. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete das Unternehmen in den Bereichen Landtransport und Home Delivery ein Sendungsplus von rund 40 Prozent. In Antwort auf das wachsende Sendungsvolumen hat das Unternehmen mit knapp 20.000 Quadratmetern seine Logistikfläche in Bratislava erweitert. Rund sieben Millionen Euro wurden in den Ausbau investiert.

René Stranz, Landesleiter Gebrüder Weiss Slowakei erklärt:

„Damit sind wir gut gerüstet, um Sendungsspitzen wie etwa am Black Friday reibungslos zu bewältigen und die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich Präzision und Servicequalität zu erfüllen. Die positive Entwicklung resultiert zu einem großen Teil aus der hohen Nachfrage im E-Commerce-Sektor. Zudem konnten wir wichtige Kunden gewinnen, die wir mit unserem dichten Netzwerk und den direkten Anbindungsmöglichkeiten an alle europäischen Märkte überzeugt haben.

Neben neuen Büros und großzügigen Außenflächen wurde die Lagerkapazität um 5.000 Quadratmeter aufgestockt und beträgt insgesamt 15.000 Quadratmeter. Zusätzlich hat sich auch der Umschlag um 2.200 Quadratmeter vergrößert und deckt nun eine Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern ab. Dabei wurden insbesondere ökologische Aspekte in Betracht gezogen, wie die Installation eines intelligenten Heiz- und Kühlsystems oder der Einsatz von LED-Beleuchtung und Geräten mit niedrigem Energieverbrauch.

Für sein nachhaltiges Wirtschaften erhielt der Konzern im Juli 2021 ein Zertifikat der Rating-Agentur Bisnode / Dun & Bradstreet; darin wird das Unternehmen als eines der „Top Rating Companies“ in der Slowakei mit maximaler Punktzahl eingestuft. Unter dieser Kategorie fasst der renommierte Bonitätsdienstleister solche Unternehmen zusammen, die sich durch finanzielle Stabilität und hohe Kreditwürdigkeit auszeichnen. Dafür spricht auch die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seither um 20 Prozent gestiegen sei. Perspektivisch sehe der Logistiker noch weitere Wachstumsoptionen mit zusätzlichen 10.000 Quadratmetern Anbaufläche.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »