GDL: Lokführer bestreiken den Güterverkehr

Die Lokführer bestreiken von Dienstag an bis zum kommenden Freitag bundesweit den Güterverkehr.
Christine Harttmann

Wie die Gewerkschaft deutscher Lokführer (GDL) mitteilt, hat sie das Zugpersonal in den Eisenbahnverkehrsunternehmen der deutschen Bahn zum bundesweiten Arbeitskampf aufgerufen. Im Güterverkehr beginnt der Streik heute, 21. April 2015, um 15:00 Uhr und endet am Freitag, 24. April 2015, um 9:00 Uhr.

Gestern Abend noch hatte die Deutsche Bahn hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) aufgefordert, den Aufruf zu Streiks im Personen- und Güterverkehr zurückzunehmen.

„Diese Streiks sind für niemanden nachzuvollziehen. Die GDL hätte ihr gewünschtes Zwischenergebnis in den Verhandlungen in nahezu allen Punkten haben können“, bedauerte DB-Personalvorstand Ulrich Weber die Entscheidung der GDL.

Zwar setzt DB Schenker Rail alles daran, die Auswirkungen des Streiks so gering wie möglich zu halten. So will der Konzern in enger Abstimmung mit den Kunden Verkehre priorisieren, damit versorgungsrelevante Züge fahren können. Dennoch müssten die Kunden im In- und Ausland mit Verspätungen und Einschränkungen des Angebots rechnen.

Quellenhinweis Bilder (tlw.): Pixelio
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »