Fuso setzt gebrauchte eCanter-Batterien in Ladestationen ein

Der Praxistest wird gemeinsam mit dem Start-up und Batteriespeicherentwickler Connexx Systems Corporation durchgeführt.

So könnte die Zukunft aussehen: Ein Fuso eCanter versorgt sich an einer Ladestation, die durch gebrauchte eCanter-Akkus gespeist wird, mit Energie. (Visualisierung: Daimler Truck AG)
So könnte die Zukunft aussehen: Ein Fuso eCanter versorgt sich an einer Ladestation, die durch gebrauchte eCanter-Akkus gespeist wird, mit Energie. (Visualisierung: Daimler Truck AG)

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat die Initiative „Battery-2nd-Life“ gestartet. Gebrauchte Batterien aus dem eCanter werden dabei testweise in Energiespeichersystemen verwendet. Die Tochtergesellschaft von Daimler Truck mit Sitz in Japan wird den Praxistest gemeinsam mit dem Start-up und Batteriespeicherentwickler Connexx Systems Corporation durchführen. Die gebrauchten eCanter-Batterien werden dabei als Stromquelle für die von Connexx Systems entwickelten Energiespeichersysteme „EnePond1 EV Charger“ verwendet. Diese sind in die Ladestationen für Elektrofahrzeuge integriert.

Wiederverwendung von Hochvoltbatterien bringt zahlreiche Vorteile

Durch diese Energiespeicherlösung kann die Belastung des Stromnetzes reduziert werden. Darüber hinaus wird das schnelle Aufladen mehrerer E-Fahrzeuge auch bei Stromausfällen ermöglicht. Durch die Wiederverwendung gebrauchter Hochvoltbatterien können zudem der Ausbau der Ladeinfrastruktur beschleunigt und die Kosten gesenkt werden, während die Lebensdauer der Batterie verlängert wird.

Die Initiative ist Teil des eMobility-Solutions-Pakets von MFTBC, das Kunden bei der Einführung und dem Betrieb von Elektrofahrzeugen unterstützt. Ziel ist es dabei, eine Kreislaufwirtschaft für Batterien zu etablieren, um deren Materialwert zu maximieren, die Gesamtkosten von E-Fahrzeugen zu senken und den Umstieg auf Elektrofahrzeuge weiter zu beschleunigen.

Weiteres Vorgehen

Noch im Februar 2025 wird eine Testladestation in Muko City (Bezirk Kyoto) installiert und zum Aufladen der städtischen Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Mitte des Jahres 2025 soll im MFTBC-Werk in Kawasaki eine Testanlage zum Aufladen von Elektrofahrzeugen – einschließlich E-Lkw – installiert werden. Mit dem Praxistest wird einerseits die praktische Nutzung der Energiespeicher geprüft, andererseits werden Anwendungen für die Wiederverwendung gebrauchter eCanter-Batterien entwickelt, um auf dieser Basis die weitere Implementierung voranzutreiben.

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