Fuso setzt gebrauchte eCanter-Batterien in Ladestationen ein
Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) hat die Initiative „Battery-2nd-Life“ gestartet. Gebrauchte Batterien aus dem eCanter werden dabei testweise in Energiespeichersystemen verwendet. Die Tochtergesellschaft von Daimler Truck mit Sitz in Japan wird den Praxistest gemeinsam mit dem Start-up und Batteriespeicherentwickler Connexx Systems Corporation durchführen. Die gebrauchten eCanter-Batterien werden dabei als Stromquelle für die von Connexx Systems entwickelten Energiespeichersysteme „EnePond1 EV Charger“ verwendet. Diese sind in die Ladestationen für Elektrofahrzeuge integriert.
Wiederverwendung von Hochvoltbatterien bringt zahlreiche Vorteile
Durch diese Energiespeicherlösung kann die Belastung des Stromnetzes reduziert werden. Darüber hinaus wird das schnelle Aufladen mehrerer E-Fahrzeuge auch bei Stromausfällen ermöglicht. Durch die Wiederverwendung gebrauchter Hochvoltbatterien können zudem der Ausbau der Ladeinfrastruktur beschleunigt und die Kosten gesenkt werden, während die Lebensdauer der Batterie verlängert wird.
Die Initiative ist Teil des eMobility-Solutions-Pakets von MFTBC, das Kunden bei der Einführung und dem Betrieb von Elektrofahrzeugen unterstützt. Ziel ist es dabei, eine Kreislaufwirtschaft für Batterien zu etablieren, um deren Materialwert zu maximieren, die Gesamtkosten von E-Fahrzeugen zu senken und den Umstieg auf Elektrofahrzeuge weiter zu beschleunigen.
Weiteres Vorgehen
Noch im Februar 2025 wird eine Testladestation in Muko City (Bezirk Kyoto) installiert und zum Aufladen der städtischen Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Mitte des Jahres 2025 soll im MFTBC-Werk in Kawasaki eine Testanlage zum Aufladen von Elektrofahrzeugen – einschließlich E-Lkw – installiert werden. Mit dem Praxistest wird einerseits die praktische Nutzung der Energiespeicher geprüft, andererseits werden Anwendungen für die Wiederverwendung gebrauchter eCanter-Batterien entwickelt, um auf dieser Basis die weitere Implementierung voranzutreiben.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?