Fuso eCanter: Erster Einsatz in der Schweiz

Vollelektrischer Leicht-Lkw feiert auch in der Schweiz seine Einsatzpremiere. Der Logistiker Camion Transport hatte bereits Erfahrungen mit dem Hybrid-Modell. Bis zur Hälfte des Jahrzehnts will der Hersteller von der Kleinserie in die Großserie einsteigen.

Wetterfest: Auch bei Schnee und Kälte hält der Fuso eCanter seine Reichweite von 100 Kilometer, die für die Zwecke genügt. | Foto: Daimler
Wetterfest: Auch bei Schnee und Kälte hält der Fuso eCanter seine Reichweite von 100 Kilometer, die für die Zwecke genügt. | Foto: Daimler
Daniela Sawary-Kohnen
(erschienen bei LOGISTRA von Johannes Reichel)

Mit der Auslieferung von drei Fuso eCanter an die Camion Transport AG hat Daimler Trucks auch in der Schweiz die Einsatzpremiere für das konzernweit erste vollelektrische Lkw-Modell gefeiert. Zum Einsatz kommen die Fahrzeuge in den Stadtzentren von Basel, Luzern und Genf und übernehmen dabei die lokal-emissionsfreie Feinverteilung von Handelsgütern. „Dass wir das schweizweit erste Unternehmen sind, das mit diesem wegweisenden Fahrzeug unterwegs ist, macht uns schon ein bisschen stolz“, erklärte Direktor Josef Jäger. Die Urbanisierung sei ein globaler Megatrend. Gleichzeitig werde der Bedarf von Gütern, gerade in den immer dichteren Zentren, laufend größer. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie, die den Online-Versandhandel weltweit explodieren lässt. „Diese Waren müssen zu den Leuten. Das soll schnell, aber auch ökologisch, sauber und leise passieren“, meint Josef Jäger, Direktor Camion Transport AG. Sein Unternehmen habe bereits mit dem Fuso EcoHybrid sehr gute Erfahrungen gemacht und man wolle mit dem eCanter der Vision von der emissionfreien Logistik noch näher kommen.

"Bis 2025 wollen wir die Innenstädte komplett emissionsfrei beliefern“, gibt Jäger als Ziel vor. 

Der eCanter verfügt als 7.49-Tonnen-Fahrzeug über eine Reichweite von mehr als 100 km, einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h und einer Leistung von 129 kW, zudem mit einem Radstand von 3.400 mm über hohe Wendigkeit. Über 200 Fahrzeuge sind in den USA, Europa und Japan im täglichen Kundeneinsatz. Die Erfahrungen aus der Praxis fließen direkt zurück zu Fuso, wo die Daten ausgewertet werden und in die Entwicklung des Serienfahrzeugs einfließen sollen. Hier verweist man auf eine Flottenleistung von über drei Millionen vollelektrisch zurückgelegten Kilometern. Ziel ist es, den eCanter noch innerhalb der ersten Hälfte des Jahrzehnts in großer Stückzahl in Serie zu bringen, in weiter verbesserter Form.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »