Fuso eCanter bei PostNL

Daimler Trucks liefert mit dem Fuso eCanter weitere leichte Nutzfahrzeuge an den niederländischen Kunden PostNL.

Leise und lokal emissionsfrei trägt der Fuso eCanter zu einem verbesserten urbanen Lebensraum bei. (Foto: Daimler Truck AG)
Leise und lokal emissionsfrei trägt der Fuso eCanter zu einem verbesserten urbanen Lebensraum bei. (Foto: Daimler Truck AG)
Redaktion (allg.)

Die Flotte von PostNL wurde dieses Jahr um vier vollelektrische Fuso eCanter von Daimler Trucks erweitert. Die lokal emissionsfreien Lkw werden in dem Projekt „Stadslogistiek“ eingesetzt und tragen zu einem verbesserten urbanen Lebensraum bei. Ziel der Initiative ist es laut eigenen Angaben, die städtische Zustelllogistik intelligenter und nachhaltiger zu gestalten. Unterstützung erfährt sie dabei von ortsansässigen Speditionsunternehmen, mit denen am Stadtrand mehrere Logistikzentren, sogenannte Green City Hubs, erbaut wurden. Dorthin werden die Waren der innerstädtischen Kunden geliefert, statt an ihre unterschiedlichen Lieferadressen im Zentrum. Stadslogistiek sorgt anschließend mit den Fuso eCantern für die Warenlieferung aus den Green City Hubs an die Kunden im Stadtzentrum.

Der 7,49-Tonnen leichte Fuso eCanter transportiert laut Hersteller Waren leise und lokal emissionsfrei mit einer Nutzlast von 3,5 Tonnen in seinem Kofferaufbau. Typische Transportgüter im Rahmen des Stadslogistieks-Projekts seien beispielsweise Druckerpapier oder Kaffee, die zu schweren Bündel auf Paletten zusammengefasst werden. Der vollelektrische Lkw verfügt für die Auslieferung ins Stadtinnere über eine Reichweite von 100 Kilometern; aufgeladen wird er nachts in einem der Hubs. Für die Zustellinitiative Stadslogistiek fahren bisher sechs eCanter in fünf niederländischen Städten. Auch weitere Kunden in den Niederlanden wurden bis dato mit 18 Fuso eCantern aus dem portugiesischen Werk in Tramagal beliefert. Insgesamt sind laut Daimler Trucks mehr als 180 Lkw aus der Kleinserienproduktion weltweit in Städten wie New York, Tokio, London oder Berlin unterwegs.

Fiona Nitschke

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »