Fulfillment: GLS kauft Versandmanufaktur

Der Paketdienstleister hat den Fulfillment-Dienstleister Versandmanufaktur übernommen.

Die beiden Unternehmen wollen eine stetig wachsende Zahl an Services für B2C-Versender anbieten. (Foto: GLS)
Die beiden Unternehmen wollen eine stetig wachsende Zahl an Services für B2C-Versender anbieten. (Foto: GLS)
Daniela Sawary-Kohnen

Mit der Versandmanufaktur soll das bestehende Leistungsportfolio von GLS attraktiv und nachhaltig ergänzt werden, so der Paketdienstleister. So könnten Kunden ihre gesamten logistischen Prozesse mit GLS als integriertem Dienstleister erbringen. Es beinhalte alle Leistungen von der Warenannahme, Lagerung und Kommissionierung über Verpackung und Versand bis hin zum Retourenmanagement.

Zusätzlich könnten vielseitige Optionen der Produktveredelung durch personalisierte Services, wie beispielsweise Verpackungen, Lasergravuren und handgeschriebene Karten in Anspruch genommen werden.

Die Versandmanufaktur besteht seit über 25 Jahren. Gemeinsam mit GLS bietet man ab sofort eine stetig wachsende Zahl an Services für B2C-Versender an – einhergehend mit der engen Zusammenarbeit mit den Kunden, um individuelle Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, so die Unternehmen.

Während das GLS-Produktportfolio abgerundet werde, erhalte die Versandmanufaktur Zugang zu einem internationalen Logistiknetzwerk. In Zukunft werde die Versandmanufaktur umfassend in die Automatisierung ihres Fulfillments investieren, um sich langfristig als attraktiver Partner im wachsenden E-Commerce-Markt zu positionieren. Dr. Karl Pfaff, CEO von GLS Germany:

„Durch die Transaktion rücken zwei starke Player noch enger zusammen und setzen ihren bisherigen Wachstumskurs gemeinsam fort. Wir freuen uns, die Versandmanufaktur im Ecosystem der GLS zu begrüßen und unsere Kompetenzen in komplementären Märkten auf höchstem Niveau zu vereinen.“

Die Versandmanufaktur wird laut eigenen Angaben weiterhin eigenständig agieren, ihre bestehenden Kunden weiterhin bedienen und gleichzeitig gemeinsam mit GLS das Geschäft ausbauen. Die Versandmanufaktur bearbeitet mit rund 130 Mitarbeitenden pro Jahr rund 1,2 Millionen Pakete. Versandmanufaktur-Geschäftsführer Florian Hammermeister:

„GLS und die Versandmanufaktur teilen die gleichen Werte und Zukunftsambitionen. Wir sind stolz, dass wir bei der Bereitstellung unserer maßgeschneiderten Lösungen für die Logistikprozesse unserer Kunden ab sofort auf die Unterstützung von GLS zurückgreifen dürfen.“

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